StartHub Hessen
21.09.2022

Das Start-up Teech veranstaltet Europas größtes Bildungsevent

„Sei das Vorbild, das du dir einst selbst gewünscht hast“ – Unter diesem Motto sprechen Lena Gercke, Manuel Neuer, Diana zur Löwen und viele mehr bei teech zu tausenden Jugendlichen.

teech_Inspiration Days 2022_Banner.jpeg © Teech
EventBildungStart-up

Berlin/Darmstadt, 20.09.2022

„Sei das Vorbild, das du dir einst selbst gewünscht hast“ – Unter diesem Motto sprechen Lena Gercke, Manuel Neuer, Diana zur Löwen und viele mehr bei teech zu tausenden Jugendlichen.

Vom 28. - 30. September ist es wieder so weit: Lena Gercke, Manuel Neuer, Diana zur Löwen, Paul Ripke, Sebastian Fitzek, Ralf Dümmel und viele weitere werden über 100.000 Schülerinnen und Schülern einen authentischen Blick hinter die Kulissen einer scheinbar perfekten Berufslaufbahn geben und so dafür begeistern, den eigenen Weg durch den Berufsorientierungsdschungel zu finden.

„Wie wird man eigentlich Astronaut*in?“ – genau diese Frage stellte sich das Team von teech. Dass dies 2021 der Startschuss für Europas größtes Berufsorientierungsevent war, konnten sich die Gründerbrüder Joel und Emanuele Monaco zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen: Bereits an den zweiten Inspiration Days im November 2021 konnten sie über 100.000 Teilnehmende Hunderter Schulen aus ganz Deutschland und sogar deutschsprachiger Schulen im Ausland über die teech Plattform erreichen und gemeinsam mit Partnerunternehmen einen Eindruck davon vermitteln, was sie in ihrem eigenen Berufsleben erwarten könnte.

Als absolute Publikumsmagneten dienten hierbei weitere Speakerinnen und Speaker wie Michael Ballack, Astronaut Ulrich Walter, Sternekoch Tim Raue und auch u.a. Bestseller- Autor Benedict Wells, der zum dritten Mal teilnehmen wird und auch als Mentor regelmäßig Lerngruppen über die Plattform von teech begleitet.

Besonders die prominente Unterstützung dieser inspirierenden Persönlichkeiten spricht für sich: „Allem voran möchten sie das Vorbild für die junge Generation sein, das sie sich selbst einst gewünscht haben“, unterstreicht Emanuele Monaco und verweist darauf, dass dies ein Motivationstreiber vieler zur Mitwirkung an den Inspiration Days ist.

„Mit den Inspiration Days werden wir wissbegierigen jungen Menschen aufzeigen, dass die Zeit nach der Schule nicht nach einem klaren Muster ablaufen muss – Träume, Wagnisse und auch der Umgang mit Fehlschlägen sind wichtige Erfahrungen, die uns formen und die Grundlage dafür sein können, ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu führen“, sagt Joel Monaco.

Unterstützt werden die Inspiration Days in diesem Jahr u.a. von Partnern, die wertvolle Inhalte vermitteln und auch einen Einblick in spannende Berufsalltage aus ihrer Branche geben, wie accenture, dm bzw. dm Tech, Lidl, Loewe Verlag, Ströer, Joblinge, Strahlemann- Stiftung und viele weitere. Die Teilnahme ist kostenlos – die Einnahmen, die durch die Mitwirkung verschiedener Unternehmen generiert werden, fließen in das hauseigene Stipendienprogramm des Mentoring-Programms teech circles.

Über die Inspiration Days: www.teech.de/inspiration-days

Über das Stipendien-Programm: www.teech.de/circles/stipendium
Über das Mentoring-Programm circles: www.teech.de/circles

Autor: Emanuele Monaco, Teech GmbH

Auch interessant für dich

Design-ohne-Titel.jpg
22.09.2022

Launch des Startup-Programms H_Ventures

Das TechQuartier, die innovative Matchmaking-Plattform für Startups und Unternehmen im Technologieumfeld, mit Sitz in Frankfurt, lädt Gründungswillige aus dem datengetriebenen Umfeld mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) Machine Learning (ML) und Big Data ein. Diese können am sieben-wöchigen Startup-Programm H_Ventures teilnehmen. Das Programm wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Transport und Wohnen und von der Goethe-Universität Frankfurt begleitet. Es bietet Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, ihre Geschäftsideen auf Machbarkeit zu prüfen, wertvolles Wissen zu erwerben und...

Rhein-Main-Startups - Station
Station Frankfurt
TechnologieKIMatchmaking
Design-ohne-Titel-3.jpg
22.09.2022

MentalStark gewinnt den Frankfurter Gründerpreis 2022

Am Montagabend verkündete Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst im Kaisersaal des Römers die Preisträgerinnen und Preisträger des 22. Frankfurter Gründerpreises. Gemeinsam mit Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro an die glücklichen Gründerinnen und Gründer verliehen. Auch in diesem Jahr konnte die Jury aus insgesamt...

Rhein-Main-Startups - Station
Station Frankfurt
GründerpreisFrankfurt
20220825_Startup-Detector_Daten_2021_V17_Seite_01.jpg
21.09.2022

Start-up State Hessen – Facts & Figures 2021

Um einen besseren Überblick über Start-ups in Hessen zu erhalten, hat der StartHub Hessen für das Hessische Wirtschaftsministerium den startupdetector beauftragt, öffentlich zugängliche Daten auszuwerten.

StartHub Hessen Logo
StartHub Hessen
FactsNews