StartHub Hessen

PIKAPAK®. Der erste Rucksack für alle deine Pakete.

PIKAPAK ist die perfekte Antwort auf die urbanen Herausforderungen beim Transport von Paketen und allen großen Dingen des Alltags ohne Auto.

PIKAPAK-Logo-600x600px.png
Kategorie
Logistik & Mobilität
Standort
Frankfurt am Main
Gründungsjahr
2020
Stand vom 23.11.2023

Der Paketrucksack des gleichnamigen Frankfurter Start-ups bietet Stadtbewohnern eine klimaschonende und praktische Lösung, die ihren Alltag spürbar erleichtert. Er ist nicht nur eine innovative Transporthilfe für ein alltägliches Problem, sondern auch ein Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit und Effizienz in städtischen Umgebungen.

Wie entstand PIKAPAK?

Die Gründung von PIKAPAK war für Désirée Schmitz eine persönliche Reise, die auf einem für sie alltäglichen Problem basierte: Das Schleppen großer Dinge und Pakete durch überfüllte Straßen, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln war nicht nur gefährlich und unpraktisch, sondern am Ende auch wenig umweltfreundlich, da sie eben doch oft auf das Auto zurückgreifen musste. „Ich habe damals im Netz nach einer Lösung für mein Transportproblem gesucht, aber keine gefunden. Also nähte ich mir meinen ersten Prototypen einfach selbst. Als ich dann oft darauf angesprochen wurde, wusste ich, dass ich ein Produkt entwickeln musste – eine Transporthilfe, die allen helfen würde. Ich wollte nicht nur mein eigenes Leben erleichtern, sondern auch einen nachhaltigen und klimafreundlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten leisten. So entstand die Idee für meinen PIKAPAK“, erklärt Désirée.

Was ist bisher das größte Learning?

Beim Gründen kann Désirée bis heute einiges dazulernen: „Im ständigen Lernprozess erfahre ich täglich, dass ein Unternehmen, besonders ein Start-up, lebendig ist und sich immer wieder verschiedenen Herausforderungen stellen muss, sei es auf kleiner oder großer Ebene. Gründen erfordert Kreativität und die Fähigkeit, Probleme zu lösen.“

pikapak.JPG © PIKAPAK UG
Désirée Schmitz
CEO & Founder

„Hessen ist für mich als Gründerin der perfekte Standort, um mein Start-up zu etablieren und zu expandieren. Die zentrale Lage, die erstklassige Infrastruktur und die lebendige Wirtschaftslandschaft schaffen ein äußerst vielseitiges Ökosystem, das meine Geschäftsidee optimal unterstützt und herzlich willkommen heißt.“

Wie hilft euch push!?

Das „push!“-Stipendium eröffnet Désirée die Chance, PIKAPAK zu skalieren und einer breiteren Kundschaft zugänglich zu machen. Dafür will sie effektive Marketingmaßnahmen umsetzen und ihre Sichtbarkeit erhöhen, aber auch eine 2.0-Version ihres Produkts entwickeln.

Durch die Förderung durch „push!“ erhält PIKAPAK aus Sicht seiner Gründerin nicht nur den Zugang zu einem starken Netzwerk, sondern gleichzeitig eine ermutigende Bestätigung durch das Feedback der Jury. „Das gibt mir zusätzlichen Antrieb, weiterzumachen“, sagt Désirée.