Frankfurt ist um ein Food Startup reicher
Auf Basis eines neuen Reifeverfahrens macht Verrano aus Wurzelgemüse ein komplett neues Lebensmittel. Steckrübe, Sellerie und Rote Bete werden mehrere Wochen am Stück gereift und hauchdünn aufgeschnitten oder gewürfelt.
![Verrano-Image-web.jpg](/media/images/Verrano-Image-web.max-1280x768.format-webp.webp)
Frankfurt 26.09.2023-Verrano heißt das neuste Food Startup aus Frankfurt. Auf Basis eines neuen Reifeverfahrens macht Verrano aus Wurzelgemüse ein komplett neues Lebensmittel. Steckrübe, Sellerie und Rote Bete werden mehrere Wochen am Stück gereift und hauchdünn aufgeschnitten oder gewürfelt.
Verrano und biokaiser: Eine nachhaltige Kooperation für gesunde Ernährung
Zusammen mit der Biobäckerei biokaiser (https://www.biokaiser.de/) gab es diesen Monat den Startschuss. Bei der Neueröffnung der Bäckereifiliale im Oeder Weg zog auch das Startup mit seinen Produkten ein. Kunden bekommen hier belegte Snacks wie vegane Bagel und Co von der beliebten Bäckereikette belegt mit Verrano, aber auch den abgepackten Aufschnitt für daheim. Als Highlight wird einmal die Woche das Produkt frisch aufgeschnitten, damit Kunden ein besseres Verständnis für das neue Produkt bekommen.
![Verrano GmbH](/media/images/Verrano-Food-web.width-1920.jpg)
Verrano: Das Food-Startup aus Frankfurt, das Gemüse neu definiert
Das Produkt passt zum Zeitgeist. Felix Linnenschmidt, einer der drei Gründer, meint „Man spürt, dass Kunden viel mehr hinterfragen, aus was die Produkte eigentlich bestehen. Mit Verrano können wir eine natürliche Option bieten, die einfach durch Ihren Geschmack überzeugt und auf einer regionalen Ressource basiert." Das Wurzelgemüse kommt von Ackerleich, einem regionalen Bioland Hof. Im Gegensatz zu anderen Anbauprodukten kann man so die Lieferwege kurzhalten. Auch wenn Steckrübe bisher nicht als Hype-Gemüse bekannt war, so liegen die Vorteile auf der Hand. Neben der lokalen Produktion stechen hier vor allem niedrige Emissionen beim Anbau und der hohe Flächenertrag ins Auge.
Das Produkt und der Prozess basieren auf der Entwicklung von Max Bubenheim. Der gelernte Koch hatte Ansätze, Gemüse zu veredeln, immer wieder bei der Arbeit in Sternerestaurants gesehen. ,,Es hatte einige Jahre gedauert, das Produkt auf dem Level produzieren zu können. Es ist toll zu sehen, dass man ein solches Produkt auch ohne Zusatzstoffe herstellen kann, wenn man genug Zeit zum Reifen einräumt." Der Gründer ergänzt „zum Glück sind wir früh auf den Biometzger Spahn gestoßen. Durch seine Expertise bei der Produktion von veganen Produkten, wäre Verrano nicht auf dieser Qualitätsstufe."
Verrano's Strategie: Gemeinsam mit der Gastronomie die Möglichkeiten von gereiftem Wurzelgemüse erkunden
Das Team hat sich im ersten Schritt gegen den klassischen Weg über die Supermärkte und Endkundengeschäft entschieden. ,,Wir wollen erst einmal selber verstehen, was mit gereiftem Wurzelgemüse alles möglich ist", sagt Manuel Siskowski, dritter Gründer im Team. ,,Daher wollen wir mit tollen Partnern aus der Gastronomie arbeiten, die neue Gerichte und Kombinationen entdecken möchten."
Mehr zu Verrano
unter https://www.verrano.de/
Kontakt
Auch interessant für dich
![Pexels-Fauxels klein](/media/images/Pexels-Fauxels_klein.2e16d0ba.fill-640x360.format-webp.webp)
Wettbewerb für Social Start-ups startet in neue Runde
Soziale Start-ups, die auf der Suche nach einer Herausforderung ebenso wie nach Unterstützung sind, können sich bis zum 16. Februar für Generation D bewerben. Wer mitmachen darf und wie der Wettbewerb abläuft.
![Routime-Kinderwanduhr an einer Wand, mit zwei Kindern davor](/media/images/Routime.2e16d0ba.fill-640x360.format-webp.webp)
Wiesbadener Start-up Routime begrüßt ersten Investor
Mit dem Unternehmer Christoph Jordan begrüßt das Wiesbadener Start-up Routime seinen ersten Angel-Investor. Was das Unternehmen, das sprechende Kinderwanduhren entwickelt, mit dem zusätzlichen Geld plant.
![DB x Verrano-111 klein](/media/images/DB_x_Verrano-111_klei.2e16d0ba.fill-640x360.format-webp.webp)
Deutsche Bahn kooperiert mit Start-up aus Frankfurt
In ICE-Zügen der Deutschen Bahn steht im Januar Essen von Verrano auf dem Speiseplan. In den Bordrestaurants können Passagiere Bagel mit dem geräucherten und gereiften Wurzelgemüse des Frankfurter Food Start-ups probieren.