StartHub Hessen

Informationen in leichter Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.

Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Bilder

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Logo von StartHub Hessen mit stilisierten Linien links und dem Schriftzug 'START HUB HESSEN' in Blau

Oben links auf der Seite steht unser Logo:

StartHub Hessen
Wir beraten junge Unternehmen in Hessen.
Wir beraten auch Menschen, die ein Start-up gründen wollen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seite an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Navigationsleiste der StartHub Hessen-Webseite mit Menüpunkten Home, Services, Über uns, Events, Aktuelles, Showcase, Kontakt

In der Mitte stehen 7 Überschriften:

  • Home: Start-Seite
  • Services: Infos über unsere Dienstleistungen, darunter auch eine Partner-Datenbank und Fördermittel-Datenbank
  • Über uns: Infos über den StartHub Hessen und Ansprech-Partner
  • Events: Infos über verschiedene Veranstaltungen
  • Aktuelles: Infos über neue Entwicklungen und Programme
  • Showcases: Vorstellung von jungen Unternehmen
  • Kontakt: Hier findest du unsere Kontakt-Daten.

Bewegen Sie Ihre Maus über die Überschriften.
Dann öffnet sich eine Liste mit Links zu anderen Seiten.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Informationen zu Themen.
Oder gehen Sie mit der Maus auf die Überschrift.
Dann öffnet sich eine Liste mit Links zu anderen Seiten.

Darstellung der Zeichen für die Sozialen Medien LinkedIn und Instagram, sowie "Gefällt mir"-Funktion

Oben rechts befinden sich zwei Zeichen.

Damit kommen Sie auf unsere Seiten bei:

  • Instagram
  • LinkedIn
Darstellung des Zeichens "Herz" für die Funktion, dass gemerkte Einträge gespeichert werden können.

Sie können auf der Seite das Herz-Zeichen benutzen.

Klicken Sie auf das Herz bei einem Eintrag.

Das geht in der Förder-Datenbank, der Partner-Datenbank und bei Veranstaltungen.

Dann wird der Eintrag als Favorit gespeichert.

Klicken Sie oben auf das Herz-Zeichen.

Dort sehen Sie alle Ihre gemerkten Einträge.

Darunter kommen drei Felder: Aktuelle Förderungen.

Darstellung der aktuellen Förderprogramme auf der Start-Seite

Hier stehen ausgewählte Förderprogramme für junge Unternehmen.
Hier stehen immer die wichtigsten Förderprogramme.
Deshalb sieht die Seite immer anders aus.

Klicken Sie auf eins dieser drei Felder.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Alle Fördermittel anzeigen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort bekommen Sie mehr Informationen zum Thema.

Detailreiche Darstellung eines ausgewählten Förderprogramms "RKW Hessen - Gründungsberatung"

Unsere Angebote:

Darunter stehen unsere Angebote.

Darstellung der Angebote des StartHub Hessen auf der Start-Seite

Klicken Sie auf "Zum Funding Navigator".

Dann gelangen Sie zu unserer Fördermittel-Datenbank.

Klicken Sie auf einen blauen Pfeil rechts oder links am Rand.

Oder klicken Sie auf einen Punkt unter dem Text.

Dann sehen Sie Infos über den nächsten Text.

Unsere Angebote sind:

  • Fördermittel-Datenbank: Finden Sie die passende Start-up-Förderung für Ihr Projekt
  • Partner-Datenbank: Finden Sie passende Unterstützer für Ihr junges Unternehmen
  • Inhalts-Netzwerk: Unterstützer können ihre Veranstaltungen und Geschichten mit uns teilen. Junge Unternehmen können ihre Geschichte erzählen.

Terminbuchung

Darstellung der Termin-Buchung auf der Start-Seite

Wir sind jederzeit für Sie da.

Sie können mit uns einen Termin vereinbaren.

Dieser Termin ist kostenlos.

So geht es:

  1. Wählen Sie aus, worüber Sie sprechen möchten.
    zum Beispiel: Individuelle Beratung zu Förder- und Netzwerkangeboten
  2. Wählen Sie einen Tag und eine Uhrzeit aus.
  3. Geben Sie Ihre Daten ein und bestätigen Sie den Termin.

Der Termin dauert 30 Minuten.

Klicke auf "Weiter", um einen Termin zu buchen.

Showcases: Einblicke in die Welt der hessischen Start-ups

Darstellung der Rubrik "Showcases" auf der Start-Seite

Showcases ist ein englisches Wort. Es bedeutet: etwas zeigen oder vorstellen.

Ein Showcase auf einer Webseite ist eine Vorstellung von etwas Besonderem.

Hier zeigen wir neue und spannende Firmen aus Hessen.

Sie heißen Start-ups.

Start-ups haben neue Ideen und wollen damit etwas verbessern.

Ein Showcase hilft dabei, ein Start-up besser zu verstehen.

Klicken Sie auf eine Überschrift oder auf das Bild.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos über spannende Start-ups.

Klicken Sie auf: Alle Showcases anzeigen.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Showcases.

Zitat von Kaweh Mansoori

Porträt von Kaweh Mansoori. Er sitzt an einem Tisch, lacht freundlich und gestikuliert mit den Händen. Neben dem Bild steht sein Zitat: 'Mit ihrer Innovationskraft und Risikobereitschaft treiben Start-ups neue Technologien voran und stärken die Wettbewerbsfähigkeit Hessens …' Er ist Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Darunter finden Sie ein Zitat von Kaweh Mansoori.

Er ist ein wichtiger Politiker in Hessen.
Er ist Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Daneben steht ein Zitat von ihm.

Aktuelle Events: Wir bringen das Ökosystem zusammen.

Events ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Veranstaltungen.

Darunter kommen drei Felder: Die aktuellen Veranstaltungen in Hessen.

Darstellung der Veranstaltungen auf der Start-Seite

Hier stehen immer die tagesaktuellen Veranstaltungen.
Deshalb sie die Seite immer anders aus.

Klicken Sie auf eine Überschrift oder auf das Bild.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos über das Event.

Klicken Sie auf: Alle Events anzeigen.

Dort bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Aktuelles aus der Community:

Community ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Gemeinschaft.

Darstellung der Neuigkeiten aus der hessischen Start-up-Szene

Hier stehen die neuesten Infos.
Deshalb sie die Seite immer anders aus.

Klicken Sie auf eine Überschrift oder auf das Bild.

Dann kommen Sie auf eine Seite zum Thema.

Klicken Sie auf: Alle anzeigen.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen neuen Infos.

Schnell-Einstieg

Ganz unten ist nochmal eine Übersicht von den Inhalten der Seite.

Schnelleinstieg im unteren Bereich der StartHub Hessen-Webseite

Darstellung der Logos des Projektträger (Hessen Trade & Invest GmbH) und des Auftraggebers (Hessische Wirtschaftsministerium)

Ganz unten links stehen zwei Logos und zwei Links.

Klicken Sie auf das linke Logo oder den linken Link.

Dann kommen Sie auf die Seite von:

Hessen Trade & Invest GmbH.

Klicken Sie auf das rechte Logo oder den rechten Link.

Dann kommen Sie auf die Seite von:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,

Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Hessisches Ministerium für Wirtschaft,

Darstellung der Schnelleinstiegs im Footer-Bereich

Hier stehen auf der rechten Seite die Links zu diesen Infos:

  • Services (Angebote)
  • Events (Veranstaltungen)
  • Showcases (Vorstellung von Start-ups)
  • Über uns
  • Aktuelles
  • Kontakt


Ganz unten in der Mitte stehen wieder die zwei Zeichen für unsere Kanäle auf den Sozialen Medien.

Klicken Sie auf ein Zeichen.

Dann kommen Sie auf die Kanäle auf Instagram und LinkedIn.

Ebenfalls in der Mitte stehen folgenden Infos:

  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Daten-Schutz: Hier stehen unsere Infos über Daten-Schutz.
  • Barriere melden: Hier kommen Sie zu einem Formular.
    Damit können Sie uns Barrieren auf unseren Seiten melden.

Infos über uns:

Über uns

StartHub Hessen ist eine Beratungs-Stelle.

Wir arbeiten im Auftrag vom Hessischen Wirtschafts-Ministerium.

Wir gehören zur Firma Hessen Trade & Invest GmbH.

Wir beraten Start-ups und Gründungsinteressierte in Hessen.

Ein Start-up ist ein junges Unternehmen.

Das junge Unternehmen hat eine besondere, neue Idee.

Sie will schnell wachsen und erfolgreich sein.

Junge Unternehmen brauchen besondere Unterstützung und Geld.

Wir vermitteln Kontakte zu anderen Unterstützern.

Wir wollen Menschen zusammenbringen.

Mit diesen Partnern arbeiten wir zusammen:

  • Menschen aus der Wissenschaft
  • Menschen aus den Firmen
  • Menschen aus der Politik
  • Behörden

Wir unterstützen Sie:

Vertraulich, unabhängig und kostenfrei.

Bei uns bekommen Sie diese Infos:

  • Neue Nachrichten auf der Internet-Seite
  • Einmal im Monat eine E-Mail mit neuen Infos
  • Infos über gute Start-ups
  • Veranstaltungen und Fach-Tagungen
  • Vorstellung von Ihren Produkten auf Fach-Messen.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Oder rufen Sie uns an.

Telefon:

Mail: team@starthub-hessen.de

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir sind eine öffentliche Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt größtenteils barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden auf vielen Seiten erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren immer weiter entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dort steht:

  • Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
  • Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.

Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an: annelie.manegold@htai.de

Oder Sie nutzen das Formular: Barriere melden.
Der Link zum Formular steht ganz unten auf unserer Seite.

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de

Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.