Land Hessen sucht die "Hessen Champions 2025"
Der Innovations- und Wachstumspreis des Landes wird in diesem Jahr zum 26. Mal vergeben. Auch Start-ups sind aufgerufen, sich zu bewerben. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 30. Juni.

Welche Unternehmen im Land sind besonders innovativ, kreativ und erfolgreich am Markt unterwegs? Diese Frage will der Wettbewerb "Hessen Champions" beantworten, der in diesem Jahr zum 26. Mal vom Land Hessen ausgerichtet wird. Auch hessische Start-ups sind, ebenso wie kleine und mittlere Unternehmen, ausdrücklich dazu aufgerufen, sich für den Innovations- und Wachstumspreis des Landes zu bewerben. Gesucht werden die "Hessen Champions 2025" in den drei Kategorien "Innovation", "Weltmarktführer & Hidden Champion" und "Arbeitgeber des Jahres. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni 2025.
Preise werden in drei Wettbewerbskategorien vergeben
In der Kategorie "Innovation" werden der Innovationsgrad und das Alleinstellungsmerkmal einer Lösung sowie der Entwicklungsstand herausgearbeitet und die Markttauglichkeit und das Marktpotenzial dargestellt.
Ein "Weltmarktführer & Hidden Champion" (ehemals "Weltmarktführer") zeichnet sich naturgemäß durch den Marktanteil des Unternehmens, bzw. des betreffenden Produkts oder der Dienstleistung aus. Die Kategorie wurde erweitert: Aufgerufen sind auch hessische mittelständische Unternehmen, die jeweils zu den drei wichtigsten Unternehmen in ihrer Nische auf dem Weltmarkt zählen.
Um den Titel "Arbeitgeber des Jahres" (ehemals "Jobmotor") kann sich bewerben, wer sich durch besondere Kreativität und Geschick bei der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in Hessen / weltweit auszeichnet. Gefragt sind Konzepte, Instrumente und Maßnahmen, die zur Personalentwicklung und -förderung sowie zur Fachkräftegewinnung beitragen.
Ausgewählte Finalisten präsentieren sich im September vor der Hauptjury
Pro Kategorie werden Finalisten vorausgewählt und präsentieren sich im September einer Hauptjury aus Wirtschaft, Politik und Medien. "Hessen profitiert von starken Unternehmen, die Werte schaffen, Arbeitsplätze sichern, Innovationen vorantreiben und den Wirtschaftsstandort stärken. Mit der Auszeichnung zum ‚Hessen-Champion‘ möchten wir auch in diesem Jahr wieder herausragenden Erfolgsgeschichten eine Bühne bieten", erklärt Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. "Ich freue mich, dass nun die Bewerbungsphase beginnt, und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg."
Preisverleihung findet am 28. Oktober in Wiesbaden statt
Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 28. Oktober 2025, im Rahmen des 33. Hessischen Unternehmertages im Wiesbadener Kurhaus statt. Das Wirtschaftsministerium, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH (MBG H) und die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) laden gemeinsam ein, um unter allen Finalistinnen und Finalisten drei Unternehmen zu küren.
Weitere Informationen zu den „Hessen-Champions“ unter: www.hessen-champions.de
Auch interessant für dich

Frankfurter Start-up stellt neue Demo-Version für Datenanalyse vor
Scavenger AI hat sich auf KI-gestützte Datenanalyse spezialisiert. Nun bringt das Start-up eine frei zugängliche Demo-Version auf den Markt. Das Ziel: Datenanalyse für breite Nutzergruppen erschließen.

Venture Capital mit Substanz - so investiert die BMH in Start-ups
Die Beteiligungsmanagement-Gesellschaft (BMH) investiert öffentliches Kapital in Start-ups aus Hessen. Welche Start-ups für eine Beteiligung in Frage kommen und wie die Zusammenarbeit abläuft.


Futury eröffnet Büro- und Coworking-Flächen für Start-ups in Frankfurt
Im August startet Futury mit einem neuen Start-up Space - im Bertramshof, in zentraler Lage im Frankfurter Nordend. Start-ups können sich ab sofort für die mehr als 150 Arbeitsplätze registrieren.
