Neuer Investor für Gießener Biotech-Start-up
Das Start-up Green Elephant gibt eine strategische Partnerschaft mit einem Investor aus Ingelfingen (Baden-Württemberg) bekannt. Was sich die Partner von der Kooperation versprechen.
© Bürkert
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat sich der Fluidik-Spezialist Bürkert Fluid Control Systems am Gießener Biotech-Start-up Green Elephant beteiligt. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Zellkultivierungsprozesse in der Pharma- und Biotechindustrie effizienter, flexibler und nachhaltiger gestalten, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Green Elephant hat ein neues System zur Kultivierung von Zellen entwickelt
Green Elephant, 2021 an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) gegründet, hat ein innovatives und patentiertes Zellkultivierungssystem entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Gefäßen für Zellkulturen ermöglicht das System von Green Elephant bei gleichem Volumen eine enorm vergrößerte Wachstumsoberfläche für Zellkulturen. Darüber hinaus wird das System von Green Elephant im 3D-Druck-Verfahren hergestellt - aus einem sogenannten Biopolymer, das aus Pflanzen gewonnen wird.
Investor sichert sich Zugang zu aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche
Durch die Partnerschaft möchte sich Bürkert Fluid Control Systems als Investor den Zugang zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der biopharmazeutischen Industrie sichern. "Wir sehen großes Potenzial in den innovativen Zellkultursystemen von Green Elephant Biotech, um Produktionsprozesse in der Industrie zu revolutionieren. Das entspricht unserer Unternehmensvision, Lösungen für eine regenerative Ökonomie in den Markt zu bringen", sagt Bürkert-CEO Georg Stawowy.
Start-up erhält zusätzliche Ressourcen
Green Elephant wiederum will durch die Zusammenarbeit mit Bürkert zusätzliche Ressourcen für die weitere Entwicklung des Start-ups erschließen. Zur Höhe des Investments äußern sich beide Partner nicht. "Gemeinsam wollen wir eine kostengünstige, prozesssichere und nachhaltige Produktionsplattform für die pharmazeutische Industrie, besonders für die personalisierte Medizin entwickeln", erklärt Green Elephant-Mitgründer Dr. Joel Eichelmann.
Weitere Informationen zum Start-up Green Elephant gibt es auf der Webseite des Unternehmens. Die vollständige Pressemitteilung zur neuen strategischen Partnerschaft kann hier abgerufen werden.
Auch interessant für dich
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.
Land Hessen startet Förderaufruf für Dual Use-Innovationen
Das Distr@l-Förderprogramm des hessischen Digitalministeriums unterstützt Innovationen von Start-ups und KMU, die sowohl im zivilen als auch im sicherheitsrelevanten Kontext genutzt werden können.