Neuer Investor für Gießener Biotech-Start-up
Das Start-up Green Elephant gibt eine strategische Partnerschaft mit einem Investor aus Ingelfingen (Baden-Württemberg) bekannt. Was sich die Partner von der Kooperation versprechen.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat sich der Fluidik-Spezialist Bürkert Fluid Control Systems am Gießener Biotech-Start-up Green Elephant beteiligt. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Zellkultivierungsprozesse in der Pharma- und Biotechindustrie effizienter, flexibler und nachhaltiger gestalten, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Green Elephant hat ein neues System zur Kultivierung von Zellen entwickelt
Green Elephant, 2021 an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) gegründet, hat ein innovatives und patentiertes Zellkultivierungssystem entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Gefäßen für Zellkulturen ermöglicht das System von Green Elephant bei gleichem Volumen eine enorm vergrößerte Wachstumsoberfläche für Zellkulturen. Darüber hinaus wird das System von Green Elephant im 3D-Druck-Verfahren hergestellt - aus einem sogenannten Biopolymer, das aus Pflanzen gewonnen wird.
Investor sichert sich Zugang zu aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche
Durch die Partnerschaft möchte sich Bürkert Fluid Control Systems als Investor den Zugang zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der biopharmazeutischen Industrie sichern. "Wir sehen großes Potenzial in den innovativen Zellkultursystemen von Green Elephant Biotech, um Produktionsprozesse in der Industrie zu revolutionieren. Das entspricht unserer Unternehmensvision, Lösungen für eine regenerative Ökonomie in den Markt zu bringen", sagt Bürkert-CEO Georg Stawowy.
Start-up erhält zusätzliche Ressourcen
Green Elephant wiederum will durch die Zusammenarbeit mit Bürkert zusätzliche Ressourcen für die weitere Entwicklung des Start-ups erschließen. Zur Höhe des Investments äußern sich beide Partner nicht. "Gemeinsam wollen wir eine kostengünstige, prozesssichere und nachhaltige Produktionsplattform für die pharmazeutische Industrie, besonders für die personalisierte Medizin entwickeln", erklärt Green Elephant-Mitgründer Dr. Joel Eichelmann.
Weitere Informationen zum Start-up Green Elephant gibt es auf der Webseite des Unternehmens. Die vollständige Pressemitteilung zur neuen strategischen Partnerschaft kann hier abgerufen werden.
Auch interessant für dich

Frankfurter Start-up sichert sich Finanzierung in Höhe von 15 Millionen Euro
Das Energie- und Software-Start-up node.energy hat eine Series-B-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Wofür die Frankfurter das zusätzliche Kapital einsetzen wollen.

YFN startet Inkubator für junge Start-up-Gründer
Das Young Founders Network legt ein Inkubator-Programm für junge Gründerinnen und Gründer bis 25 Jahre auf. Bis zum 1. Mai können sich Interessenten bewerben. Was die Teilnehmer erwartet.

Frankfurter Legal Tech-Start-up Lexemo stellt neue KI-Funktion vor
Lexemo will mit einer digitalen Plattform die Arbeit von Kanzleien und Rechtsabteilungen erleichtern. Dazu soll eine neue KI-Funktion beitragen, die das Start-up nun vorgestellt hat.