Befragung für den Deutschen Startup Monitor 2025 gestartet
Wie geht es den Start-ups in Deutschland? Dieser Frage geht der Startup-Verband bis Ende Juli mit einer Umfrage nach. Die Antworten sind von großer Bedeutung - für Start-ups und Politik.
© Bundesverband Deutsche Startups
„Selten war es wichtiger, einen Link zu klicken“: Mit diesem Satz hat der Bundesverband Deutsche Startups an diesem Montag einen Post in den sozialen Medien begonnen. Darin macht der Verband auf den Start der Start-up-Befragung für den Deutschen Startup Monitor (DSM) 2025 aufmerksam. Bis Ende Juli können Start-ups mitteilen, in welchem Bereich sie tätig sind, wie sie ihre aktuelle Situation einschätzen – und wo sie gerade ihre größten Herausforderungen sehen. Doch warum ist das so wichtig? Ein Überblick.
Wozu dient die Befragung?
Die Befragung, an der Start-ups aus ganz Deutschland teilnehmen, ist die Grundlage für den Deutschen Startup Monitor 2025. Dieser verfolgt, kurz gesagt, drei wesentliche Ziele:
- Die Meinungen und Erfahrungswerte von Gründerinnen und Gründern sichtbar machen
- Chancen, Herausforderungen und Verbesserungspotenziale identifizieren
- Einen starken Impuls für mehr Gründungen und Unternehmertum setzen
Insbesondere ist der Deutsche Startup Monitor eine wichtige Informationsgrundlage für die Politik. Denn politische Entscheidungsträger, die die Rahmenbedingungen für Start-ups verändern möchten, benötigen zunächst eine valide Datenbasis als Grundlage. Diese liefert (unter anderem) der Deutsche Startup Monitor.
Warum sollte mein Start-up an der DSM-Befragung teilnehmen?
Auch auf diese Frage gibt es gleich mehrere gute Antworten:
- Mitgestalten statt meckern: Die Antworten landen nicht im Nirvana, sondern auf den Tischen von politischen Entscheiderinnen und Entscheidern
- Der DSM ist ein Sprachrohr für die Gründungsszene. Der aus der Umfrage entstehende Report zeigt, wo der Schuh drückt und wo das Feuer brennt
- Der DSM schafft mehr Sichtbarkeit für das, was in Start-ups tagtäglich geleistet wird: Mit Innovation und Unternehmertum Innovationen in unserem Land voranbringen
Wo kann man an der Befragung zum Deutschen Startup Monitor 2025 teilnehmen?
An der DSM-Befragung können Start-ups einfach online unter folgendem Link teilnehmen. Das Beantworten der Fragen dauert rund zehn Minuten.
Auch interessant für dich
Exist-Gründerförderung des Bundes wird vereinfacht
Mit der Exist-Gründerförderung unterstützt das Wirtschaftsministerium des Bundes Gründungen aus der Wissenschaft. Die Programme sollen nun deutlich vereinfacht werden. Was das konkret bedeutet.
Neuer Förderaufruf für Start-ups im IGP-Programm gestartet
Der aktuelle Aufruf für die IGP-Förderung, die innovative, nicht-technische Geschäftsmodelle unterstützt, ist gestartet. Interessierte Start-ups können sich bis zum 5. Februar 2026 bewerben.
Impact Festival schafft in Frankfurt Plattform für nachhaltige Innovationen
Mehr als 4.000 Teilnehmer waren beim Impact Festival in Frankfurt vor Ort. Im Fokus standen nachhaltige Innovationen - Start-ups spielten eine zentrale Rolle. Die Veranstalter zeigen sich im Anschluss zufrieden.