StartHub Hessen
29.12.2025

Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign

Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.

Zwei Hände halten ein weiches, dunkles, rechteckiges Materialstück in gedämpftem Licht © IDZ/Revoltech GmbH
Bundespreis EcodesignRevoltechAuszeichnungDarmstadtMaterialStart-up

Das Darmstädter Start-up Revoltech hat den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie "Produkt" erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury des von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobten Preises die von Revoltech entwickelte Leder-Alternative auf Hanfbasis, die zuletzt beispielsweise im Rahmen einer Kooperation mit dem mittelhessischen Hersteller Leica als Uhrenarmband auf den Markt gekommen ist.

Jury würdigt ökologischen Ansatz des Revoltech-Produkts

In ihrer Begründung würdigt die Jury den ökologischen Ansatz des von Revoltech entwickelten Produkts namens LOVR: Dieses überzeuge "als kreislauffähiges Hanfmaterial aus landwirtschaftlichen Reststoffen: schadstofffrei, langlebig, recycelbar und biologisch abbaubar. Mit geringem CO2-Fußabdruck und industrieller Skalierbarkeit setzt es neue Maßstäbe für verantwortungsbewusstes Materialdesign", erklärt Jurymitglied Werner Asslinger.

Darmstädter Start-up freut sich über Anerkennung für seine Arbeit

Das Start-up selbst zeigt sich über die Auszeichnung sehr erfreut: "Der Preis ist eine große Anerkennung für das, was wir bei Revoltech schaffen. Dafür bin ich sehr dankbar", betont Revoltech-Mitgründer Lucas Fuhrmann auf LinkedIn. Weitere Informationen zu Revoltech und zu LOVR gibt es auf der Webseite des Start-ups. Die übrigen Gewinner des Bundespreis Ecodesign 2025 sind auf der Online-Präsenz des Wettbewerbs zu finden.

Auch interessant für dich