Darmstädter Start-up Bivox gewinnt Frankfurter Sprungfeder 2024
Das Darmstädter Start-up Biovox hat den Marketingpreis "Frankfurter Sprungfeder 2024" gewonnen. Der Hersteller von Biokunststoffen aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen setzte sich mit seinem Konzept gegen mehr als 150 Mitbewerber durch.
In der IHK Frankfurt am Main / Deutsche Börse AG traten am 23. September die fünf aussichtsreichen Start-ups BIOVOX, GA.GG Gaming Academy, hey circle, Kuno Waschmittel und WasteAnt zum Pitch um die Frankfurter Sprungfeder an. Der Gewinner ist: BIOVOX aus Darmstadt, gegründet 2021 von Carmen Rommel, Julian Lotz und Vinzenz Nienhaus. Das Start-up produziert „Biokunststoffe“ und nutzt dabei Rohstoffe, die natürlich nachwachsend, vollständig abbaubar, recyclebar und damit kreislauffähig sind. Diese sind „medical grade“ und somit insbesondere für das Gesundheitswesen geeignet, so können z.B. bei medizinischen Produktverpackungen oder bei Medizinprodukten bis zu 85% der CO2-Emissionen reduziert werden.
„Noch nie gab es beim Finale ein so hohes Niveau bei den fünf Favoriten. Entsprechend knapp fiel die Entscheidung aus, waren doch alle 5 preisverdächtig. In der Summe der Wertungskategorien hatte BIOVOX letztendlich, die Nase vorne, besonders da die Produkte einen breiten gesellschaftlichen Impact versprechen“, fasst die 6-köpfige Fach-Jury bestehend aus Alicja Feltens (Feltens Consulting | Präsidentin Marketing Club Frankfurt), Magdalena Pusch (Co-Founder & CMO | FRAMEN GmbH), Andreas Hammer (CEO Gesellschaft für Existenzgründungsberatung mbH | Pitch Arena IHK FFM), Andreas Lukic (Vorstandsvorsitzender |Business Angels Frankfurt Rhein Main), Ansgar Roese (Geschäftsführer | Wirtschaftsförderung Frankfurt) sowie Uwe Klose (CMO acting | T-Systems International GmbH) ihre Entscheidung zusammen.
Preis im Gesamtwert von rund 100.000 Euro
Mit dem Gewinn der Frankfurter Sprungfeder kann sich BIOVOX nun über ein Gewinn-Paket im Gesamtwert von rund 100.000 EUR freuen. Dieses setzt sich zusammen aus einem umfangreichen Medienpakete in der Städtewerbung als Hauptpreis, sowie themenbasierten Coaching-Programmen in den Bereichen Online Marketing Strategie, Legal Advisory und einem Pitchtraining.
Die Frankfurter Sprungfeder ist der „Marketing Award“ für Start-ups auf dem Sprung zur „Marke von morgen“, und wird seit 2015 vom Marketing Club Frankfurt verliehen. Der Preis zählt mittlerweile zu den bestdotieren Awards für Start-ups in Deutschland - und neben einem unvergesslichen Moment auf dem Parkett der Deutschen Börse ist große Publicity ebenfalls sicher. „An der Rekordzahl von über 150 Bewerbern sieht man, dass die Frankfurter Sprungfeder sich in der Start-up-Szene zum begehrtesten Preis in Deutschland entwickelt hat. Wir hatten dieses Jahr eine sehr hohe Bandbreite an Geschäftsmodellen aus allen Branchen, was sich auch in der Auswahl unserer TOP 5 bestätigt: unterschiedlicher hätten die Kandidaten kaum sein können.“, resümiert Jens Klemann (Geschäftsführer | STRATECO.group), federführender Beirat des Marketing Club Frankfurt im Team Frankfurter Sprungfeder nach den Pitches.
Start-ups mit innovativer Geschäftsidee und gelungener Marketingstrategie
Die Frankfurter Sprungfeder ist eine Auszeichnung für Start-ups auf dem Sprung zur Marke und wird seit 2015 vom Marketing Club Frankfurt verliehen. Die Gewinner sind Start-ups, die neben einer innovativen Geschäftsidee auch dabei sind, sich als Marke von morgen zu etablieren und eine gelungene Marketingstrategie vorweisen können.
Mit Preisen im Gesamtwert von über 100.000 EUR zählt die Frankfurter Sprungfeder seit Jahren zu einem der bestdotierten Preise für Start-ups in Deutschland. Dies ermöglichen unsere Sponsoren und Partner, allen voran die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Deutsche Börse AG, DENTONS, Online Marketing Solutions AG, STRATECO GmbH, T-Systems International GmbH, WIBank - Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, IHK Frankfurt am Main sowie Frankfurt Forward – ein Projekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt.
Ab Juli 2025 können sich Start-ups wieder zur Frankfurter Sprungfeder bewerben, die dann Ihr 10-jähriges Jubiläum feiert!
Quelle: Pressemitteilung Marketingclub Frankfurt
Auch interessant für dich
Unternehmertum macht Schule: Mittelhessen.digital x Future.Lab 2.0
Zum zweiten Mal veranstaltete das Netzwerk mittelhessen.digital im Rahmen des future.lab Programms des staatlichen Schulamts Marburg einen digitalen Thementag, der das unternehmerische Denken der Schülerinnen und Schülern förderte. Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 6 verschiedenen Schulen folgten am 28.11.24 der Einladung zum digitalen Thementag „mittelhessen.digital X future.lab 2.0“ nach Niederwalgern.
LocateRisk gewinnt Gründerpreis für Cybersecurity-Start-ups
Das Cybersecurity-Start-up aus Darmstadt räumt einen Gründerpreis der IT-Sicherheitsbranche ab. Mit welchem Geschäftsmodell LocateRisk die Jury überzeugt hat.
Darmstädter Start-up Etalytics schließt 8 Millionen Euro-Finanzierungsrunde ab
Das Energie-Start-up Etalytics sichert sich in einer Series A-Runde einen hohen einstelligen Millionenbetrag. Gleichzeitig kündigen die Darmstädter eine neue strategische Partnerschaft an.