Erfolgreicher Exit: Melitta übernimmt Frankfurter Start-up Roastmarket

2015 von Boris Häfele und Philip Müller in Frankfurt gegründet, hat sich Roastmarket schnell als Online-Markt für Premium-Kaffee etabliert und sein Sortiment kontinuierlich ausgebaut. Heute bieten die E-Commerce-Spezialisten mehr als 4100 Produkte von mehr als 280 Marken an, darunter auch Kaffeemaschinen und Zubehör sowie Tee und Süßigkeiten. Im letzten Jahr konnte der Umsatz von 11 auf 23 Mio. € gesteigert werden. Mittlerweile 122 Mitarbeiter in Frankfurt und Hanau wickeln ihn ab. Schon in 2016 erkannten zwei Mitglieder der Business Angels Frankfurt RheinMain das Potential des Geschäftsmodells und die Qualität der Gründer. Gemeinsam mit anderen Investoren finanzierten sie in mehreren Runden das Wachstum von Roastmarket. The Enabling Company (TEC), die Media-for-Equity-Einheit des Burda Verlags sowie die Melitta Unternehmensgruppe stiegen ebenfalls ein. Melitta hat nun 72% der Unternehmensanteile übernommen, die restlichen Anteile hält weiterhin TEC. Boris Häfele bleibt Roastmarket als Geschäftsfüher erhalten, mittlerweile gemeinsam mit dem Co-Geschäftsführer Gisbert Grasses. Melitta teilte mit, wie das Handelsblatt am 31.7.2021 berichtete, dass es zusammen mit Burda „entsprechende Ressourcen“ zur Verfügung stellen werde, um die strategischen Wachstumsperspektiven zu nutzen. „Das sind gute Aussichten für Roastmarket und eine tolle Erfolgsgeschichte für unseren Start-up-Standort.“ stellt Andreas Lukic, Vorsitzender der Business Angels FrankfurtRheinMain fest. „Der Exit bei Roastmarket belegt, was passieren kann, wenn quirlige Start-ups und erfahrene Business Angels zusammenkommen. Seit nun schon über 20 Jahren unterstützen wir dies.“
Auch interessant für dich

Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Slush 2025 nach Helsinki
Mit der Slush 2025 findet vom 19. bis 20. November in Helsinki eines der größten Start-up-Events Europas statt. Hessische Start-ups können zu vergünstigten Konditionen dabei sein.


Start-up aus Heusenstamm erhält Großbestellung von US-Supermarktkette
Die Gründer von Knyg haben mit ihrem Start-up einen knickbaren Metallstrohhalm entwickelt. Die US-Supermarktkette Walmart hat nun auf einen Schlag 400.000 Halme geordert.

Befragung für den Deutschen Startup Monitor 2025 gestartet
Wie geht es den Start-ups in Deutschland? Dieser Frage geht der Startup-Verband bis Ende Juli mit einer Umfrage nach. Die Antworten sind von großer Bedeutung - für Start-ups und Politik.