etalytics ist Hessen-Champion 2023
Next Level Energieintelligenz für die Industrie: In einer Zeit, in der die Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu den obersten Zielen gehört, ist effizientes Energiemanagement unerlässlich. Eine wegweisende Lösung für die Ressourcenoptimierung wird durch die KI-gestützte Software etaONE® geboten.
© Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Die etalytics GmbH, gegründet im Jahr 2020, ist aus der renommierten Forschungsgruppe "ETA | Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion" der TU Darmstadt hervorgegangen. Als Startup bringt etalytics bahnbrechende Technologien aus dem Bereich Data Analytics, KI und Energy Science aus der Forschung in die Praxis. Die Anwendungsbereiche reichen von Rechenzentren und Produktionsanlagen bis hin zu Smart Cities, Energieversorgern und Gebäudekomplexen.
Die etaONE®-Plattform ist das „Schweizer Taschenmesser“ der datengestützten Energiesystemoptimierung mit vielfältigen Modulen für die Analyse und Visualisierung komplexer Energiesysteme. Mithilfe von daten- und modellbasierten Verfahren werden Digitale Zwillinge berechnet, anhand derer das Systemverhalten laufend überprüft und unter Berücksichtigung vielfältiger Einflussgrößen prädiktiv optimiert werden kann. Die Anlagen werden dabei optimal aufeinander abgestimmt und Speicherkapazitäten werden gemäß Wetter- und Energiemarktprognosen energieflexibel und kosteneffizient eingeplant. Das Ergebnis ist eine Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 50%, ohne dass teure Hardware nachgerüstet werden muss. Etalytics setzt damit neue Maßstäbe für das Energiemanagement der Zukunft.
Auch interessant für dich
Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign
Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.