Frankfurter Start-up bringt neuen Bluttest auf den Markt
Das Start-up 20plus Health bringt unter der Marke Endon Blutbild ein neues Produkt an den Start. Das Ziel: Bluttests stärker in den Alltag integrieren - auch bei gesunden Menschen.
© 20plus Health UG
Das Frankfurter Start-up 20plus Health hat unter der Marke Endon Blutbild einen neuen Bluttest auf den Markt gebracht. Ziel des neuen Produkts ist es, individuelle Blutanalyse stärker in den Alltag zu integrieren - nicht nur bei kranken, sondern auch bei gesunden Menschen. Denn auch für gesunde Personen bietet eine regelmäßige Analyse der Blutwerte viele Vorteile, betont das Gründerteam.
Blutwerte sollen als Wegweiser für einen gesunden Lebensstil dienen
Konkret soll die Analyse der Blutwerte Kundinnen und Kunden als Wegweiser für einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil dienen. Während das Gesundheitssystem häufig erst dann eingreife, wenn Krankheiten entstehen, wolle man mit Endon Blutbild früher ansetzen, betont das Health-Start-up. Dabei nehmen die Frankfurter "gesunde Menschen, die ihren Lebensstil aktiv gestalten und optimieren wollen" in den Fokus. "Wir wollen, dass jeder Mensch sein Blut versteht. Nicht nur Ärzte und nicht erst im Krankheitsfall. Blut ist der Schlüssel zu echter, individueller Gesundheit", betont 20plus Health-Mitgründer Karl Stickler. Blut liefere entscheidende Daten über Energie, Ernährung, Regeneration, Stress oder biologische Alterung.
Analyse liefert Einblicke in Kategorien wie Fitness, Schlaf oder Ernährung
Beim Durchführen der Bluttests kooperiert das im März 2025 gegründete Start-up mit Partnerlaboren, die die Tests durchführen, während Endon Blutbild die digitale Auswertung und Aufbereitung der Daten übernimmt. Kundinnen und Kunden erhalten anschließend eine Analyse mit Einblicken in die Kategorien Fitness, Ernährung, Schlaf und biologisches Alter. Ein weiterer Test nach vier Monaten soll aufzeigen, wie sich Veränderungen im Lebensstil nach der ersten Blutanalyse bereits auf die Blutwerte ausgewirkt haben.
Endon Blutbild wertet mindestens 33 verschiedene Biomarker aus
Für die Analyse ihrer Blutwerte stehen Kunden drei unterschiedliche Bluttests zur Verfügung, die sich in der Anzahl der analysierten Biomarker - und damit auch im Preis - unterscheiden. Ein Basis-Test bietet die Analyse von 33 verschiedenen Biomarkern, in der größten Testvariante sind mindestens 78 Biomarker enthalten. "Ärzte sind sehr gut darin, kranke Menschen zu behandeln. Für Prävention und bei Gesunden bleibt aber oft zu wenig Zeit. Wir machen diese Einblicke so klar und hilfreich, dass jeder sie für seine Gesundheit im Alltag nutzen kann", erklärt 20plus Health-Mitgründer Dorian Wetter.
Wichtig ist sind auch die Aspekte Qualität und Sicherheit, unterstreicht das Team: So arbeite man mit nach internationalen Standards akkreditierten Partnerlaboren zusammen und beachte DSGVO-konforme Datensicherheit. Weitere Informationen zu Endon Blutbild sowie zum Start-up sind hier verfügbar.
Auch interessant für dich
Wiesbadener Start-up bringt App für Elterngeld-Antrag auf den Markt
Mit einer neuen App will das Wiesbadener Software-Start-up Formie Anträge auf Elterngeld einfacher und digitaler machen. Die App ist ab sofort verfügbar. Wie Eltern davon profitieren sollen.
Start-up-Factory Futury schließt Partnerschaft mit Infraserv Höchst
Die Start-up-Factory Futury und Infraserv Höchst arbeiten künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammen. Ziel ist es, Innovationen und Gründungen im Rhein-Main-Gebiet zu fördern.
Hessische Start-ups vernetzen sich mit Investoren aus Europa
Kontakte zwischen Start-ups aus Hessen und Investoren aus der EU anbahnen: Das war das Ziel einer Delegationsreise zum European Angel Investment Summit in Brüssel.