Green-Tech-Hub geht an den Start - Region für grüne Ideen
In Nordhessen entsteht ein Green-Tech-Hub, das grüne Technologie-Ideen von Gründerinnen und Gründern begleitet und den Kontakt zu regionalen Kapitalgebern vermittelt. Zu dieser Initiative haben sich der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) in Nordhessen, die Wirtschaftsförderung Region Kassel (WFG), die IHK Kassel-Marburg, der Science Park Kassel sowie Unternehmen und Investoren aus der Region zusammengeschlossen.
© WFG Region Kassel
Der Impuls, das Start-up-Center für Nordhessen zu gründen, ist vom Vorstand des VDI in Nordhessen ausgegangen, um an den Erfolg des „Start-up-Hack Nordhessen“, der seit 2020 angeboten wird, anzuknüpfen und ihn auszubauen. Beim Start-up-Hack werden gemeinsam mit erfahrenen Coaches aus der Region grüne Gründungsideen erarbeitet und weiterentwickelt. In diesem Jahr findet er vom 7. bis 11. November statt. Kassel habe das Potenzial zum Green-Tech-Hub, sagt der Vorsitzende des VDI in Nordhessen, Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach vom Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse (upp) an der Universität Kassel.
Quelle: Green-Tech-Hub geht an den Start - Region für grüne Ideen - IHK Kassel-Marburg
Auch interessant für dich
Kapitalerhöhung für Health-Start-up aus Königstein
Frisches Kapital für Praxis Eins: Im Rahmen einer strategischen Kapitalerhöhung stockt unter anderem die BMH Hessen als bereits aktiver Investor ihre Anteile am Start-up aus Königstein im Taunus auf.
Neue EU-Förderung für Start-ups im Bereich Mensch-Roboter-Interaktion
Mit dem FORTIS Open Call bietet die EU eine Finanzierungsoption unter anderem für Start-ups, die an der Schnittstelle von Robotik, KI und Industrie 4.0 arbeiten. Bewerbungen sind bis zum 21. Januar möglich.
Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign
Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.