Hessen Ideen Stipendium geht 2026 in die nächste Runde
Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsmodellen aus einer hessischen Hochschule können sich wieder für das Hessen Ideen Stipendium bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 12. März.
© Hessen Ideen/Mario Andreya
Das Hessen Ideen Stipendium wird im Jahr 2026 wieder angeboten: Gründerinnen und Gründer aus hessischen Hochschulen können sich damit wieder wertvolle Unterstützung auf dem Weg zum eigenen Start-up sichern. Bewerbungen sind bis zum 12. März 2026 möglich. Die Förderphase läuft anschließend in der zweiten Jahreshälfte 2026. Doch was ist das Hessen Ideen Stipendium genau und wie genau sieht die Förderung aus? Die wichtigsten Informationen im Überblick.
Was ist das Hessen Ideen Stipendium?
Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige bzw. –absolventinnen und -absolventen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Gründungsteams aus hessischen Hochschulen sollen während des Stipendiums beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zu einem validierten Geschäftskonzept unterstützt werden.
An wen richtet sich das Hessen Ideen Stipendium?
Für das Hessen Ideen Stipendium können sich Studierende, Hochschulangehörige sowie Absolventinnen und Absolventen bewerben, deren Abschluss nicht mehr als fünf Jahre zurückliegt. Um förderfähig zu sein, muss bei mindestens einem Mitglied des Gründerteams ein Bachelor-Abschluss vorliegen.
Was umfasst die Förderung des Hessen Ideen Stipendiums?
Die Förderung besteht aus zwei Elementen und umfasst zum einen eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 2.500 Euro monatlich pro Person. Außerdem gehört ein Ideen-Akzelerator zur Förderung, der aus einem intensiven Workshop- und Coaching-Programm besteht.
Wie ist der zeitliche Ablauf des Hessen Ideen Stipendiums?
Bewerbungen sind ab sofort und noch bis zum 12. März 2026 möglich. Spätestens sechs Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine Rückmeldung. Voraussichtlich etwa 20 Teams werden eingeladen, ihre Idee vor einer Kommission zu präsentieren. Aus diesen Gründerteams werden im Anschluss die Stipendiaten ausgewählt. Der eigentliche Förderzeitraum läuft dann vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2026.
Wo können sich Gründerinnen und Gründer für das Hessen Ideen Stipendium bewerben?
Bewerbungen können online auf der Webseite von Hessen Ideen eingereicht werden.
Wo erhalten Interessenten weitere Informationen zum Hessen Ideen Stipendium?
Weitere Informationen erhalten Interessenten auf der Webseite von Hessen Ideen - hier ist unter anderem ein FAQ zum Hessen Ideen Stipendium hinterlegt. Außerdem findet am Mittwoch, 13. Januar (13.00 Uhr) ein digitaler Infotalk statt, bei dem ebenfalls die Gelegenheit besteht, Informationen zum Hessen Ideen Stipendium zu erhalten und Fragen zu stellen. Eine Anmeldung zum Infotalk ist ebenfalls über die Hessen Ideen-Webseite möglich.
Auch interessant für dich
Zahl der Start-up-Neugründungen in Hessen steigt um 29 Prozent
In Hessen wurden im Jahr 2025 deutlich mehr Start-ups gegründet als ein Jahr zuvor. 247 neue Start-ups wurden im vergangenen Jahr landesweit registriert. Das geht aus einer Analyse des Startup Verbands hervor.
Bewerbungsphase für aktuelle push!-Runde ist gestartet
Ab sofort können sich Start-ups bis zum 2. Februar für push!-Förderung bewerben. Das Start-up-Stipendium des Landes unterstützt innovative und nachhaltige Start-ups aus Hessen mit bis zu 40.000 Euro.
Neues Netzwerkformat für Start-ups und Gründer in Rüsselsheim
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim hat mit "RISE meets" ein neues Netzwerkformat für die kommunale Start-up-Szene ins Leben gerufen. Was das neue Format erreichen soll.