Hessisches Start-up bei Cybersecurity-Accelerator vertreten
Zealience aus Frankfurt ist als Teilnehmer-Start-up bei der fünften Runde des ATHENE Accelerator-Programms dabei. Was die Teams erwartet und wann das Programmfinale stattfindet.
© Pexels/Federico Orlandi
Das ATHENE Accelerator-Programm ist in dieser Woche in die fünfte Runde gestartet. Das Ziel des Programms: Ausgewählte Cybersecurity-Start-ups aus ganz Deutschland bei ihren nächsten Entwicklungsschritten unterstützen. Mit dabei ist auch ein Teilnehmer aus Hessen: Das Frankfurter Start-up Zealience.
Start-up hilft Unternehmen beim Erreichen von Cybersecurity-Standard
Zealience hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen beim Erreichen des EN 18031-Standards zu unterstützen. Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich ein neuer EU-Standard für Cybersicherheit. Diesen Standard zu erreichen kann, so betonen es die Verantwortlichen bei Zealience, sehr komplex und zeitaufwändig sein. Diesen Prozess möchte das Zealience-Team mit seiner automatisierten Lösung namens "Z-CMS" deutlich vereinfachen.
Fünf Start-ups nehmen am ATHENE Accelerator-Programm teil
Ein Ansatz, der offenbar auch die Verantwortlichen des ATHENE Accelerator überzeugt und zur Aufnahme in das Programm bewogen hat. Durchgeführt wird der ATHENE Accelerator vom in Darmstadt ansässigen ATHENE Digital Hub Cybersecurity, eine Einrichtung, die bundesweit Cybersecurity-Start-ups unterstützt. Insgesamt fünf Start-ups aus ganz Deutschland nehmen an der aktuellen Runde des Accelerator-Programms teil. In insgesamt zehn Workshops und individuellen Coaching-Sessions erhalten die Teams dabei viel zusätzliches Wissen in den Bereichen Marktorientierung, Pitches und Kommunikation. Für jedes Team wurden dabei individuelle Ziele vereinbart, die bis zum Ende des Programms erreicht werden sollen.
Finale Pitches finden am 17. Juni statt
Den offiziellen Abschluss des laufenden Accelerator-Programms bildet der Finaltag am 17. Juni. Dabei werden die fünf Start-ups im Fraunhofer SIT in Darmstadt in finalen Pitches sich und ihre Ergebnisse präsentieren.
Mehr Informationen zum Start-up Zealience sind hier zu finden. Weitere Details zum ATHENE Digital Hub Cybersecurity gibt es unter folgendem Link.
Auch interessant für dich
Technische Universität Darmstadt beschließt neue Gründungs-Policy
Mit neuen Regeln will die TU die Förderung von Ausgründungen, Erfindungen und Patenten stärken. Damit will sich die Universität aus Südhessen noch stärker als Gründungshochschule profilieren.
Start-ups für nächste Auflage des Honeymoon Startup Pitch gesucht
Beim Honeymoon Startup-Pitch im Frankfurter Beehive Coworking Space stehen am 15. Oktober fünf Start-ups auf der Bühne. Bis zum 30. August können sich Gründerteams für einen Pitch-Slot bewerben.
Hessen goes Helsinki: Start-up-Delegation für die Slush 2026 steht
Bei der Slush, einem der größten Start-up-Events Europas, wird auch Hessen wieder mit einer starken Start-up-Delegation vertreten sein. 11 Start-ups reisen, begleitet vom StartHub Hessen, nach Helsinki.