Hessisches Start-up von BMWK als Start-up des Jahres 2023 ausgezeichnet
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe die Digitalen Start-ups des Jahres 2023 prämiert. Darunter auch das hessische Start Up Threedy aus Darmstadt.
Der Besuch der Hannover Messe war in diesem Jahr ein ganz besonderer für die Gründungsteams von Subsequent, Threedy, Edurino und Friedhold: Am 18. April 2023 verlieh Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Preise an die digitalen Start-ups des Jahres 2023.
„Die ausgezeichneten Start-ups spiegeln die Vielfalt der jungen Digitalwirtschaft wider: Von der videobasierten Bewegungsanalyse in Echtzeit für den Einsatz im Profisport und in der Therapie, über innovatives 3D-Streaming für industrielle Anwendungen und digitales Lernen zum Anfassen für Kinder bis zu einem Software-Werkzeugkasten für die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse adressieren die diesjährigen Preisträgerteams eine große Bandbreite wichtiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bereiche. Durch Initiativen wie den Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen, die Digital Hub Initiative, EXIST oder den High-Tech Gründerfonds unterstützt das BMWK junge Digitalunternehmen dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und erfolgreich auf den Markt zu bringen“, sagte Dr. Anna Christmann anlässlich der Preisverleihung.
Mit der Auszeichnung „Digitales Start-up des Jahres“ würdigt das BMWK Start-ups, die ihre digitalen Gründungsideen in kurzer Zeit besonders erfolgreich umgesetzt haben und erfolgversprechende Konzepte für ihr weiteres Wachstum verfolgen.
Threedy aus Darmstadt belegte den zweiten Platz. Das Unternehmen bietet mit seiner digitalen Plattform instant3Dhub eine einzigartige Softwarelösung für Unternehmen aus dem Automobil-, Luft- und Raumfahrtsektor.
Auch interessant für dich
Land Hessen unterstützt neuen Metal Energy Hub an der TU Darmstadt
Metalle als Energiespeicher nutzen - daran forscht die TU Darmstadt im Metal Energy Hub. Transfer der Technologie macht den MEH für Start-ups interessant. Das Land fördert den Hub mit drei Millionen Euro.
Zwei Start-ups aus Hessen in Top 20 bei Slush-Pitch-Wettbewerb
ILLUTHERM und reLi Energy aus Darmstadt sind im Pitch-Wettbewerb der Slush, einem der größten Start-up-Events Europas, ins Halbfinale eingezogen. Dadurch entstehen für die Teams große Chancen.
Agrario Energy startet Plattform zur Flächenprüfung für erneuerbare Energien
Das Start-up aus Wiesbaden hat eine neue Plattform online gestellt. Mit ihr können Eigentümer ihre Flächen auf Potenziale für die Nutzung erneuerbarer Energien überprüfen. Wie das genau funktioniert.