Jetzt bewerben: Inkubator für frühphasige KI-Start-ups geht in neue Runde
Der AI Startup Rising Incubator IGNITION unterstützt KI-Start-ups, die von der Pilotphase zur Marktreife wachsen wollen. Bewerbungen für das Programm sind bis zum 12. Januar möglich.
© Hessian.AI
KI-Start-ups in einer frühen Gründungsphase bei ihrem nächsten Wachstumsschritt begleiten - das ist das Ziel des Incubator IGNITION-Programms von AI Startup Rising und Hessian.AI. Unterstützung erhalten Start-ups sowohl in Form von Geld als auch durch gezieltes Coaching. Noch bis zum 12. Januar können sich interessierte Start-ups bewerben. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
An welche Start-ups richtet sich das Incubator IGNITION-Programm genau?
Das Incubator IGNITION Programm richtet sich an KI-Start-ups, die von der Pilotphase zur Marktreife wachsen wollen. Konkret bedeutet KI-Start-up, dass KI ein Kernelement des Geschäftsmodells darstellen muss. Zugleich muss eine innovative Produktvision verfolgt werden. Die Start-ups benötigen zudem einen fertigen MVP sowie einen vorliegenden Proof of concept. Das Programm unterstützt bei der im nächsten Schritt anstehenden Pilotphase auf dem Weg zur Marktreife. Auch Kunden, die bereit sind an einer solchen Pilotphase teilzunehmen, sollten interessierte Start-ups bereits an der Hand oder zumindest kontaktiert haben.
Wie sieht die Unterstützung des Incubator IGNITION-Programms konkret aus?
Teilnehmende Start-ups erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Darüber hinaus gibt es individuelle Beratung sowie Coaching. Das Coaching besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen. Diese decken unter anderem die Themenbereiche KI-Technologie & Qualitätsmanagement, Vertrieb & Investment Readiness, IP & Legal Aspects sowie Kommunikation & Storytelling ab.
Wie viele Start-ups können am Programm teilnehmen und wie ist der zeitliche Ablauf?
Insgesamt können am Incubator IGNITION-Programm 8-10 Start-ups teilnehmen. Das Programm läuft von Januar bis Mai 2026. Bewerbungsschluss ist der 12. Januar.
Wo können sich interessierte Start-ups bewerben?
Interessierte Start-ups können sich online auf der Webseite von Hessian.AI für das Programm bewerben. Hier finden Interessenten zudem weitere Informationen zum Incubator IGNITION-Programm.
Auch interessant für dich
Readiness-Workshop macht Start-ups noch fitter für den Vertrieb
Wege zu mehr Kunden und Wachstum zeigte in Kassel ein Workshop aus der Readiness-Reihe des StartHub Hessen auf. Die Referenten Stefan Rötzel und Jan Wollenhaupt hatten wertvolle Tipps für Gründer dabei.
Drohnen-Start-up aus Weiterstadt expandiert nach Japan
Drohnen von Wingcopter sollen zukünftig im Katastrophenschutz in Japan eingesetzt werden. Dabei soll die Technologie des hessischen Start-ups in gleich mehreren Bereichen wertvolle Hilfe leisten.
Start-ups für nächste Pitch Club-Ausgabe am 4. März gesucht
Early-Stage-Start-ups auf Kapitalsuche haben am 4. März in Frankfurt die Gelegenheit, sich beim Pitch Club vor Investoren zu präsentieren. Start-ups können sich bis zum 15. Februar für einen Pitch-Slot bewerben.