Neue EU-Förderung für Start-ups im Bereich Mensch-Roboter-Interaktion
Mit dem FORTIS Open Call bietet die EU eine Finanzierungsoption unter anderem für Start-ups, die an der Schnittstelle von Robotik, KI und Industrie 4.0 arbeiten. Bewerbungen sind bis zum 21. Januar möglich.
© Pexels/cottonbro studio
Die EU hat einen Aufruf zur Förderung von Innovationen im Bereich Mensch-Roboter-Interaktion gestartet. Der FORTIS-Open Call richtet sich an Start-ups und KMU sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen, die in den Bereichen Robotik, KI und Industrie 4.0 tätig sind. Die maximal mögliche Fördersumme beträgt 250.000 Euro. Bewerbungen können noch bis zum 21. Januar eingereicht werden.
Förderung geht an Konsortien aus zwei bis drei Partnern
Mit dem Förderaufruf will die EU innovative Technologien unterstützen, die zusammenarbeitende Systeme zwischen Menschen und Robotern verbessern - etwa durch Smart Sensors, Activity Recognition, KI-Modelle oder multimodale Robotik-Lösungen. Für die Förderung können sich Konsortien aus zwei bis drei Partnern (aus EU-Mitgliedsstaaten und assoziierten Ländern) bewerben, von denen mindestens eines ein KMU, bzw. Start-up sein muss. Pro Projekt ist eine Fördersumme von bis zu 250.000 Euro möglich, wobei pro Partner maximal 200.000 Euro ausgezahlt werden. Die Dauer der Unterstützung ist auf zehn Monate angelegt, beginnend im April 2026.
Förderquote für gewinnorientierte Unternehmen liegt bei bis zu 70 Prozent
Die Förderquote beträgt nach EU-Angaben für Non-Profit-Organisationen bis zu 100 Prozent und für gewinnorientierte Unternehmen und Organisationen bis zu 70 Prozent. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Januar 2026 (16.00 Uhr). Neben den Fördermitteln erhalten die ausgewählten Projekte auch Unterstützung aus dem FORTIS-Ökosystem in den Bereichen Netzwerk und Validierung.
Die ausführlichen Informationen zum FORTIS-Förderaufruf sind auf der Webseite des EU-Programms einsehbar. Weitere Informationen und Unterstützung bei der Bewerbung oder beim Konsortien-Matchmaking erhalten Interessenten aus Hessen beim Enterprise Europe Network Hessen. Weitere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Start-ups gibt es darüber hinaus im Funding Navigator des StartHub Hessen.
Auch interessant für dich
So wird sich Hessens Start-up-Szene auf der VivaTech in Paris präsentieren
Es ist Europas größtes Innovations- und Start-up-Event: Die VivaTech in Paris, die im Juni 2026 stattfindet. Auch Start-ups und das Start-up-Ökosystem aus Hessen werden sich in diesem Jahr in Frankreich präsentieren.
Impact Festival erweitert Fokus auf digitale und nachhaltige Transformation
Das Impact Festival, das jährlich in Frankfurt für zwei Tage ein Forum für nachhaltige Transformation bietet, erweitert seinen Fokus dieses Jahr erstmals um einen weiteren Themenbereich: digitale Transformation.
International Founders: Wie Green Banana erfolgreich in Hessen startet
In einer Reihe stellt der StartHub Hessen International Founders vor. Wie blicken sie auf Hessen als Standort zum Gründen? Den Auftakt macht das Frankfurter FinTech-Start-up Green Banana.