Neue Förderrunde für Digi-Zuschuss des Landes Hessen gestartet
Mit dem Digi-Zuschuss erhalten hessische Unternehmen finanzielle Unterstützung bei der Digitalisierung. Auch Start-ups können von der Förderung profitieren. Wie das genau funktioniert.
© Pexels/Kaboompics.com
Kleine und mittlere Unternehmen aus Hessen, die die Digitalisierung in ihren Betrieben vorantreiben möchten, können sich dafür mit dem Digi-Zuschuss finanzielle Unterstützung des Landes Hessen sichern. Die Förderung kann beispielsweise für die Einführung neuer digitaler Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit beantragt werden. Die Antragsphase für das Jahr 2025 ist gestartet. Auch Start-ups können sich für den Digi-Zuschuss bewerben.
Bis zu 10.000 Euro Zuschuss für Digitalisierungsmaßnahmen
Mit dem Digi-Zuschuss können Unternehmen aus Hessen, die die Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen, einen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro für förderfähige Digitalisierungsmaßnahmen erhalten. Der Fördersatz beträgt dabei bis zu 50 Prozent der förderfähigen Sachausgaben.
Wöchentlich findet eine Zufallsauswahl statt
Bewerbungen für den Digi-Zuschuss können digital auf dem Bewerberportal der WiBank, der Förderbank des Landes Hessen, eingereicht werden. Jeweils zum Wochenbeginn wird aus den eingegangenen Bewerbungen eine Zufallsauswahl vorgenommen. Dieser Prozess läuft so lange, bis die in diesem Jahr für den Digi-Zuschuss zur Verfügung stehenden Fördermittel ausgeschöpft sind.
Weitere Informationen zum Digi-Zuschuss, zu den Voraussetzungen, die Unternehmen für eine Bewerbung erfüllen müssen, und welche Digitalisierungsprojekte genau für die Förderung in Frage kommen, finden Interessenten auf der Webseite des Technologielands Hessen, Teil der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hessen Trade & Invest GmbH. Vertiefte Angaben, unter anderem zum Ablauf der Bewerbung, sind auf der Webseite der WiBank hinterlegt. Dort ist auch das Bewerberportal für den Digi-Zuschuss zu finden.
Auch interessant für dich
“Pitch Club #35” am 9. September 2026 in Frankfurt
Early-Stage-Start-ups auf Kapitalsuche haben am 9. März in September die Möglichkeit, sich beim Pitch Club vor Investoren zu präsentieren. Start-ups können sich bis zum 23. August für einen Pitch-Slot bewerben.
Hessen Ideen Stipendium startet in die nächste Runde
Gründungsinteressierte aus hessischen Hochschulen können sich ab sofort für die nächste Förderrunde des Hessen Ideen Stipendiums bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 10. September 2026.
Singapur 2026 - Wo KI auf innovative Materialien trifft.
Die Delegation während der Singapore Week of Innovation & Technology (SWITCH) bietet die Möglichkeit an zahlreiche Side Events, Pitching Sessions & Networking-Veranstaltungen teilzunehmen.