Neue Wo//men Investors Alliance geht an den Start
Ein neues Bündnis führender Akteurinnen und Akteure aus dem deutschen Angel- und Start-up-Ökosystem will unter anderem mehr Kapital für Gründerinnen mobilisieren. Das erste Event ist bereits in Planung.
© Business Angels Deutschland e.V.
Mit der "Wo//men Investor Alliance" ist in dieser Woche eine neue, bundesweite Initiative gestartet, die Diversität in der Frühphasenfinanzierung stärken möchte. Hinter der Wo//men Investor Alliance steht ein Bündnis führender Akteurinnen und Akteure aus dem deutschen Business Angel- und Start-up-Ökosystem, initiiert und koordiniert vom Business Angels Deutschland (BAND) e.V. und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE).
Mehr Sichtbarkeit für Investorinnen, mehr Kapital für Gründerinnen
Ziel der neuen Initiative ist es, die Sichtbarkeit von Investorinnen zu erhöhen, mehr Kapital für Gründerinnen zu mobilisieren und den Wissenstransfer sowie Mentoring in der Frühphasenfinanzierung zu stärken. Um diese Ziele zu erreichen, sind neben dem BAND auch das Female Investors Network (FIN), encourageventures, Auxxo, der Verband Deutscher Unternehmerinnen (VdU), der Grace Accelerator, der Bundesverband Beteiligungskapital (BVK), Lutz/Abel, der High-Tech Gründerfonds (HTGF), HIN!, Venture Ladies, der Startup Verband, Osbone Clarke, WLOUNGE und evangelistas Teil des neuen Bündnisses.
Erstes Matching-Event für Female Founders am 24. März 2026
Mit der "Female Funding '26" ist für den 24. März 2026 (15.00-17.30 Uhr) bereits ein erstes großes Event in Vorbereitung. Hier sollen Gründerinnen, Investorinnen und Investoren, Politik sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zusammenkommen. Im Rahmen des Events haben zehn Gründerinnen-Teams die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen vor Angel-Investorinnen und -Investoren zu präsentieren. Wer als Female-Start-up beim Online-Event pitchen möchte, kann sich bis zum 26. Februar 2026 online auf der Event-Webseite bewerben.
Neue Wo//men Investors Alliance ist offen für weitere Partnerinnen und Partner
Die neue Wo//men Investors Alliance ist darüber hinaus offen für weitere Partnerinnen und Partner aus dem Start-up- und Investment-Ökosystem. Weitere Informationen zur neuen Initiative und detailliere Angaben zu den bisherigen Mitglieder sind auf der Webseite des BAND abrufbar.
Auch interessant für dich
Frankfurt Forward sucht innovative Start-ups aus Frankfurt und Rhein-Main
Der Wettbewerb Frankfurt Forward Startup of the Year rückt auch dieses Jahr wieder visionäre Start-up-Ideen in den Fokus. Bis zum 19. Februar können sich Teams für eine Teilnahme bewerben.
Innovationspreis für Biotech-Start-ups startet erneut
Der bundesweite Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands würdigt herausragende Entwicklungen mit hoher Markt- und Umsetzungschance. Bewerbungen sind bis zum 24. Februar möglich.
Frankfurter Food-Start-up kehrt in ICE-Bordrestaurants zurück
Das Start-up Verrano ist mit seinem gereiftem Gemüse zurück in den Bordbistros der Deutschen Bahn. Im Rahmen einer "Veganuary"-Aktion gibt es bis Ende Januar Verrano-Bagels in den ICE-Restaurants.