StartHub Hessen

the female founders academy Edition #1: Finanzierung

20220119_female-founders-academy1_finanzierung-2048x1064.png © HUB31
Wann?
19.01.2023
10:00 - 18:00 Uhr
Wo?
Darmstadt
NetworkingVorträge & KonferenzenSeminare & WorkshopsAnmeldung erforderlichKostenpflichtigVor Ort

Endlich ist es so weit und Edition #1 von the female founders academy zum Thema Finanzierung startet am 19. Januar 2023!

Der Workshop findet ganztags von ca. 10:00 – 18:00 Uhr statt. Inhaltlich wird es zwei Teile geben:

Der erste Teil dreht sich um öffentliche Fördermittel und die dazugehörige Fördermittelberatung und der zweite befasst sich mit dem privaten Vermögensaufbau und der dazugehörigen Vorsorge.

Unsere Agenda für den Tag:

Teil 1 – Finanzierung des Start-ups:

Julia Deutschmann stellt uns das Start-Hub Hessen vor – die zentrale Anlaufstelle für die hessische Start-up-Community im Auftrag des Land Hessens.

Das Start-Hub Hessen hat das Ziel das hessische Ökosystem zusammenzubringen. Dafür kann das Start-Hub Hessen auf Partner aus den unterschiedlichen Bereichen bauen: Start-ups, Start-up-Initiativen, Stakeholder, Hochschulen, Akzeleratoren, Inkubatoren, Corporates, KMU, Investoren, Kooperationspartnern oder Investitionen und Venture Capital.

Julia Lange – ebenfalls vom Start-Hub Hessen  –  wird dann inhaltlich übernehmen und Euch mit auf eine spannende Safari durch den „Förderdschungel“ nehmen und Euch kompetent beraten, welche Fördermöglichkeiten für Euch passen.

Gemeinsame Mittagspause

Teil 2 – private Finanzierung und Absicherung:

Sonja Uhlmann und Kevin Arnot von Finanzielle Bildung im Space 20 | Königswege erarbeiten mit Euch im Rahmen eines interaktiven Vortrages die Möglichkeiten des privaten und langfristigen Vermögensaufbaus sowie der Absicherung in der Rente. Dafür werden folgende Fragestellungen betrachtet:

  1. Wie stelle ich mich während der Selbstständigkeit auf?
  2. Wie funktioniert die Rente als Selbstständige?
  3. Welche Möglichkeiten in der Umsetzung habe ich?
  4. Wo fange ich an und auf welche Elemente muss ich achten?

Netzwerken

Zum Abschluss des Tages gehen wir in das Netzwerken über, denn neben den inhaltlichen Aspekten liegt uns vor allen Dingen der Netzwerk-Gedanke sehr am Herzen. Hier sind alle Ladies herzlich eingeladen, die nicht Teil des Workshops sind oder bspw. als Unterstützerin im Start-up Umfeld aktiv sind. Meldet Euch hierzu gerne direkt bei uns unter: kontakt@female.academy

Empfehlungen für dich