StartHub Hessen

The female founders academy Edition #11: LinkedIn

20260611_ffa 11_LinkedIn kompr..JPG
Wann?
11.06.2026
10:00 - 16:00 Uhr
Wo?
Darmstadt
BeratungNetworkingSeminare & WorkshopsAnmeldung erforderlichFür GründerinnenKostenlosVor OrtFemale FounderFemale Founders

In diesem Workshop lernt Ihr alles rund um LinkedIn und wie Ihr die Plattform für Euch so nutzen könnt, dass sie Euch und Euer Business oder Eure Idee weiterbringen, so dass Ihr effizient, effektiv und authentisch auftreten und Leads gewinnen könnt.

Die Malish LinkedIn-Philosophie und damit auch der Workshop teilt sich in 3 Bereiche:

  1. Das persönliche Profil / Unternehmensseite
  2. Netzwerken
  3. Richtig Posten

Freut Euch auf diesen Workshop-Ablauf und eine Kombination aus Präsentation, Arbeitsblättern und Checklisten, Q&A im Livesystem von LinkedIn und ganz viel Interaktion.

Das lernt Ihr:

  • Wie du Ihr Euer LinkedIn-Profil professionell und authentisch aufbaut
  • Die Funktionsweise von LinkedIn – damit Ihr versteht, warum bestimmte Felder unverzichtbar sind und wie Ihr das Beste aus Eurem Profil herausholt
  • Wie Ihr Euer Netzwerk strategisch erweitert und sichtbar wird
  • Dos and Don’ts für Eure digitale Selbstpräsentation
  • Tipps und Tricks, um LinkedIn als Plattform für nachhaltiges Networking zu nutzen
  • Wie Ihr mit Eurem Profil Kunden oder potenzielle Geldgeber oder Kooperationspartner beeindruckt
  • Worauf Ihr achten müsst, wenn Ihr Kunden ansprechen möchtet oder Euch als Expert*in in Eurem Fachgebiet positionieren wollt
  • Tipps und Tricks, um mehr Engagement für Eure Beiträge zu erzielen
  • Wie Ihr ansprechende und relevante Inhalte erstellt, die Eure Reichweite maximieren

Was Ihr mitbringen solltet:

  • Laptop mit angemeldetem LinkedIn-Profil (Smartphone ist zur Bearbeitung eher ungeeignet)
  • Freundinnen und Bekannte – gemeinsam macht mehr Spaß (bitte einzeln registrieren)
  • Motivation und gute Laune
  • Offenheit, Dinge anders anzugehen

Details:

Das persönliche LinkedIn Profil als Marke: Das persönliche LinkedIn- Profil ist die online Visitenkarte und sollte entsprechend aussagekräftig und up to date sein. Im Workshop zeigen wir, worauf Ihr achten müsst, wenn Ihr Kunden ansprechen wollt oder Euch als Expertin in Eurem Bereich positionieren wollt. Auch klären wir viele Funktionsweisen von LinkedIn, damit Ihr die Hintergründe versteht und wisst, warum manche Felder unbedingt ausgefüllt werden sollten.

Wie netzwerke ich strategisch und effizient auf LinkedIn?! In diesem Teil liefern wir wertvolle Einblicke in die Kunst des strategischen und effizienten Netzwerkens auf LinkedIn. Wir stellen bewährte Methoden und Schritte vor, um dein Netzwerk gezielt aufzubauen und zu pflegen. Taucht ein in die Welt des zielgerichteten Online-Netzwerkens und erfahrt, wie Ihr wertvolle Verbindungen knüpfen könnt, die Eure berufliche Reise bereichern werden. Macht Euch bereit, Euer LinkedIn-Netzwerk auf ein neues Level zu heben!

Posten, aber richtig! Tipps & Tricks für LinkedIn Beiträge Wie sieht ein wirkungsvoller Post aus, welche Tipps und Tricks erleichtern mir die Arbeit. Diese und weitere Fragen besprechen wir im dritten Teil des Tages. Bringt gerne eigene Beiträge und Statistiken mit!

Alle drei Teile zusammengenommen sind die Basis für erfolgreichen Vertrieb über LinkedIn.

Über die Referentin:

Dieser Workshop für die female founders academy wird von keiner anderen als Maike Benner von MaLish geleitet, die seit 2018 im Rhein-Main-Ökosystem aktiv ist. Mit ihrer Mitgründerin Lilli Rohde und MaLish Consulting helfen sie Gründerinnen, Gründern, Start-ups und mittelständischen Unternehmen dabei, Marketing und Vertrieb neu zu denken. Sie verbinden strategische Klarheit mit menschlicher Kommunikation und zeigen, wie aus Sichtbarkeit Vertrauen und aus Kontakten echte Kundenbeziehungen werden.

Ihr Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum, moderner Zusammenarbeit und dem sinnvollen Einsatz von KI – immer mit dem Menschen im Mittelpunkt. Maike und Lilli haben sich auf LinkedIn ein Netzwerk an über 16.000 Followern aufgebaut, nutzen die Plattform zur Kundenakquise und liefern für alle Industrien, Produkte / Dienstleistungen, B2B/BC2 ein Konzept authentisch in die Sichtbarkeit zu kommen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei und findet im Technologie- und Gründerzentrum HUB31 in Darmstadt (Hilpertstraße 31) statt. Die Anmeldung ist bis zum 03.06.2026 möglich. Kurzfristig kann die Teilnahme auch per E-Mail angefragt werden. Die female founders academy wird unterstützt von Merck sowie der Sparkasse Darmstadt und Dieburg.

Empfehlungen für dich