StartHub Hessen

Workshop: Marketing und KI – Einstiegsseminar

Karte Workshop Kurzarbeit.png
Wann?
07.11.2025
10:00 - 12:30 Uhr
Wo?
Frankfurt am Main
BeratungSeminare & WorkshopsVorträge & KonferenzenAnmeldung erforderlichKostenfreiVor Ort

Dieser Workshop richtet sich an zukünftige oder frisch gestartete Gründer:innen, die Künstliche Intelligenz gezielt in ihre Marketingprozesse integrieren möchten.

  • Lerne, wie du KI gezielt in deine Marketingstrategie integrierst und Zeit sparst.
  • Entwickle deine Alleinstellungsmerkmale klar und verständlich und nutze sie gezielt im Marketing.
  • Erstelle relevante Hashtags und passe deine Social-Media-Bios an deine Unternehmensidentität an.
  • Praktische Umsetzung: Von der Theorie direkt zur Anwendung – sofort nutzbare Ergebnisse.

Gemeinsam lernen wir:

  • Effiziente Prompts für ChatGPT zu erstellen, um überzeugende Texte zu generieren
  • ChatGPT gezielt einzusetzen, um deine Alleinstellungsmerkmale zu definieren – also klar herauszuarbeiten, warum du tust, was du tust, und was genau du anbietest
  • Relevante Schlüsselbegriffe zu formulieren, die in zwei zentralen Marketingbereichen entscheidend sind: die Auswahl der passenden Social-Media- und Werbekanäle und die Entwicklung von Hashtags und die Integration deiner Schlüsselfaktoren in Bios und Websites.

Zielgruppe:

Zukünftige oder frühe Gründer:innen, Selbstständige und Unternehmer:innen, die neugierig auf KI sind und erste praktische Schritte im Marketing mit Tools wie ChatGPT und Claude machen möchten.

Am Ende des Workshops kannst du:

  • gute Prompts schreiben, um hochwertige und zielgerichtete Texte zu erstellen
  • mithilfe von ChatGPT deine Schlüsselfaktoren und Alleinstellungsmerkmale klar herausarbeiten, indem du analysierst, was du tust und warum du es tust
  • die passenden Social-Media-Kanäle für deine Zielgruppe auswählen (mit einem Fokus auf LinkedIn)
  • auf Grundlage deiner Wettbewerbsvorteile relevante Hashtags entwickeln und sicherstellen, dass diese in deinen Social-Media-Bios sichtbar sind

Nach dem Workshop hast du:

  • gelernt, effizient zu prompten
  • deine Schlüsselfaktoren und Alleinstellungsmerkmale klar definiert
  • entschieden, welche Social-Media-Plattformen für dein Unternehmen am relevantesten sind
  • aussagekräftige Social-Media-Bios und passende Hashtags erstellt

Ergebnisse:

  • Lerne, wie du KI gezielt in deine Marketingstrategie integrierst und Zeit sparst
  • Entwickle deine Alleinstellungsmerkmale klar und verständlich und nutze sie gezielt im Marketing
  • Erstelle relevante Hashtags und passe deine Social-Media-Bios an deine Unternehmensidentität an
  • Praktische Umsetzung: Von der Theorie direkt zur Anwendung – sofort nutzbare Ergebnisse

Dozentin:

Katja Noschis Delaloye
Founder Couture Consultancy
Lecturer Akademie Mode und Design Wiesbaden
Gründerin von Couture Consultancy, einer Beratungsfirma, die sich auf Markenpositionierung, Marketing und Online-Strategie für Mode- und Lifestyle Marken spezialisiert hat. Mit einem umfangreichen Hintergrund in der Modebranche war Katja Gründungsmitglied von MR PORTER, einem Teil der Net-A-Porter-Gruppe, wo sie von 2009 bis 2014 in London tätig war. Anschließend wechselte sie nach New York, wo sie von 2015 bis 2020 als Unternehmens- und Marketingberaterin arbeitete. Darüber hinaus unterrichtet sie Marketing Management an der University Akademie Mode Schule in Wiesbaden und gibt ihr Fachwissen an die nächste Generation von Fachkräften weiter. Im Jahr 2009 war sie zudem Dozentin an der SDA Bocconi in Mailand.

Empfehlungen für dich