Das ist Hessens Start-up-Delegation für die Vivatech in Paris
Mit sieben Start-ups ist das Land Hessen im Juni 2026 bei der Vivatech, einer der größten Start-up- und Technologiemessen Europas, vertreten. Betreut werden die Start-ups vor Ort vom Team des StartHub Hessen.
© ©Viva Technology 2025
Hessen goes Frankreich: Vom 17. bis 20. Juni geht es für eine hessische Start-up-Delegation gemeinsam mit dem StartHub Hessen zur Vivatech nach Paris. Die Vivatech, die seit 2016 jährlich in Paris stattfindet, legt ihren Fokus auf Start-ups und technologische Innovation und ist mit über die Jahre summierten 180.000 Teilnehmern eines der größten Messe-Events dieser Art in Europa.
Deutschland nimmt bei der Vivatech 2026 in Paris eine besondere Rolle ein
Bei der diesjährigen Ausgabe der Vivatech nimmt Deutschland eine besondere Rolle ein - als Partnerland und "Country of the Year". Als Teil der deutsch-französischen Wirtschaftsagenda organisiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) einen German Park inklusive eigener Bühne. Auch die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) als hessischer Wirtschaftsförderer und das StartHub Hessen als Teil der HTAI sind im German Park mit einer Ausstellungsfläche vertreten. Hinzu kommt die hessische Start-up-Delegation.
Diese sieben Start-ups sind Teil der Hessen-Delegation für die Vivatech in Paris
Insgesamt sieben Start-ups sind Teil der Hessen-Delegation. Diese stammen aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlichen Regionen des Landes.
- autonomIQ Technologies GmbH (Darmstadt): Intelligente Softwarelösungen für die CNC-Fertigung mit dem Ziel, Produktivität und Planungssicherheit in der zerspanenden Industrie deutlich zu erhöhen.
- HYTING GmbH (Wiesbaden): Innovative, katalytische Wasserstoff-Heiztechnologie zur einfachen, sicheren und effizienten Erzeugung von emissionsfreier Raum- und Prozesswärme.
- Lingocare GmbH (Frankfurt): Personalisierbare App für berufsbezogene Sprach- und Kommunikationskurse für Arbeitnehmer in der Gesundheitsbranche.
- Modulux3D GbR (Frankfurt): Laserbasierte 3D-Bioprinting-Technologie, um pharmazeutische Testverfahren zu optimieren und die Entwicklung von Arzneimitteln durch realistische menschliche Gewebemodelle zu revolutionieren.
- PanocularAI UG (Frankfurt): Neuartige KI-Technologie, die ihre Umgebung erfassen und daraus Kontext ableiten kann, zum Einsatz in Landwirtschaft, Infrastruktur-Monitoring oder smarter Überwachungstechnik.
- Selonor GbR (Offenbach): KI-gestützte Intelligence-Plattform, die Due-Diligence-Fragebögen und Investitionsdokumente für PE/VC-Fonds, M&A-Berater und Kreditanalysten in Stunden statt Wochen automatisiert erstellt.
- wtec GmbH (Frankfurt): Intelligente Sensortechnik für Gebäude zur Steigerung der Energieeffizienz mit Fokus auf Büroimmobilien, Rechenzentren, Bildungsstätten, und Krankenhäusern.
Start-ups der Hessen-Delegation können sich in Paris auf vielfältige Weise präsentieren
Durch ein umfangreiches Paket, das die Start-ups der Hessen-Delegation vom StartHub Hessen als Teil des Hessischen Wirtschaftsförderers Hessen Trade & Invest GmbH und im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums zur Verfügung gestellt bekommen, können sich die Teams in Paris auf vielfältige Weise präsentieren. So sind die Start-ups bei der Start-up-Messe vor Ort und einen Tag selbst als Aussteller präsent, erhalten eine Bühnenpräsenz durch eine Pitch-Möglichkeit und können an Matchmakings teilnehmen. Abgerundet wird die Unterstützung durch ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm sowie eine Rundum-Betreuung der Start-ups durch
Neben der Vivatech ist eine erneute Hessen-Delegation für die Slush in Helsinki geplant
Für das StartHub Hessen ist die Vivatech die erste von zwei großen Auslandsmessen, die im laufenden Jahr mit einer Hessen-Delegation begleitet werden. Neben der Messe in Paris ist auch die erneute Präsenz bei der Slush, einem der größten Start-up-Events Europas, im November 2026 in Helsinki geplant. Hier können sich interessierte Start-ups ab Sommer bewerben, um Teil der Hessen-Delegation zu werden. Hierzu wird es im Sommer rechtzeitig vor dem Bewerbungsstart genauere Informationen geben.
Auch interessant für dich
Science Park Kassel erhält Fördermittel des Landes für Start-up-Projekt GROW
Für sein neues Programm zur Unterstützung von Start-ups in der frühen Start- und Wachstumsphase erhält der Science Park finanzielle Unterstützung des Hessischen Wirtschaftsministeriums.
Start-up-Förderung des HOLM startet in neue Runde
Das House of Logistics and Mobility in Frankfurt legt ab Anfang 2027 sein Förderprogramm für hessische Start-ups aus den Bereichen Logistik und Mobilität neu auf. Bewerbungen sind bis zum 10. September möglich.
Technische Universität Darmstadt beschließt neue Gründungs-Policy
Mit neuen Regeln will die TU die Förderung von Ausgründungen, Erfindungen und Patenten stärken. Damit will sich die Universität aus Südhessen noch stärker als Gründungshochschule profilieren.