Fundraising Readiness-Programm startet Edition für Female Founders
Junge Start-ups auf die Suche nach Investoren vorbereiten - darum geht es bei Fundraising Readiness. Die nächste Programmrunde richtet sich speziell an Gründerinnen. Bewerbungsschluss ist der 18. Juli.
© TechQuartier
Wer mit dem eigenen Start-up durchstarten möchte, steht häufig sehr schnell vor einer wichtigen Frage: Wo bekomme ich Geld her, um die Entwicklung des Produkts, die nächste Marketingkampagne oder einen zusätzlichen Mitarbeiter zu bezahlen? Die Finanzierung eines Start-ups gehört zu den zentralen Herausforderungen für Gründerinnen und Gründer - gerade für junge Start-ups, die zunächst erst einmal einen Einstieg ins Thema finden müssen.
Genau diesen Einstieg bietet das Fundraising Readiness-Programm, das das TechQuartier in Frankfurt, unterstützt vom hessischen Wirtschaftsministerium und dem Business Angel-Netzwerk Frankfurt Rhein Main in der zweiten Jahreshälfte 2025 zum siebten Mal anbietet. Das Programm unterstützt junge Start-ups gezielt bei der Vorbereitung auf die Investorensuche.
Das Besondere an der 7. Runde des Fundraising Readiness-Programms: Sie richtet sich exklusiv an Gründerinnen. Dementsprechend wird inhaltlich neben bekannten Schwerpunkten wie Finanzierungsstrategien, Investorengewinnung, Cap Table Management und Term Sheet-Verhandlungen auch auf die besonderen Herausforderungen eingegangen, mit denen speziell Female Founders beim Thema Fundraising konfrontiert sind.
Nächstes Fundraising Readiness-Programm startet am 14. August
Die neue Auflage des Fundraising Readiness-Programms startet am 14. August. Business Angels und Vertreter aus dem Venture Capital-Bereich verschaffen den Gründerinnen exklusive Einblicke und bieten direkten Austausch sowie konstruktives Feedback. Stattfinden wird das Programm in Form von Workshops, Deep Dives, individuellen Coachings und einem Networking-Event. Das gesamte Programm wird in englischer Sprache abgehalten.
Um am Fundraising Readiness-Programm teilnehmen zu können, müssen Start-up-Gründerinnen einige Voraussetzungen erfüllen: Das Unternehmen muss bereits gegründet sein und sich in Hessen oder einem der angrenzenden Bundesländer befinden. Ein Minimum Viable Product (MVP) muss bereits vorhanden sein und idealerweise sollten die Start-ups planen, in den nächsten sechs bis neun Monaten eine Finanzierungsrunde abzuschließen.
Bewerbungsschluss ist der 18. Juli
Bewerbungen für die 7. Runde des Fundraising Readiness-Programms sind noch bis zum 18. Juli möglich. Bewerbungen können online auf der Webseite des TechQuartiers eingereicht werden. Hier finden interessierte Gründerinnen auch weitere Informationen zum Programm.
Kontakt
Auch interessant für dich
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.
Land Hessen startet Förderaufruf für Dual Use-Innovationen
Das Distr@l-Förderprogramm des hessischen Digitalministeriums unterstützt Innovationen von Start-ups und KMU, die sowohl im zivilen als auch im sicherheitsrelevanten Kontext genutzt werden können.