Impact Festival schafft in Frankfurt Plattform für nachhaltige Innovationen
Mehr als 4.000 Teilnehmer waren beim Impact Festival in Frankfurt vor Ort. Im Fokus standen nachhaltige Innovationen - Start-ups spielten eine zentrale Rolle. Die Veranstalter zeigen sich im Anschluss zufrieden.
© TechQuartier
Mehr als 4.000 Teilnehmer, 229 Aussteller an 114 Ständen, 284 Speaker auf fünf Bühnen sowie 46 Masterclasses: Beim Impact Festival in der vergangenen Woche wurde Frankfurt einmal mehr zu einem europaweit bedeutendem Forum, auf dem nachhaltige Innovationen vorgestellt wurden. Erstmals hatte in diesem Jahr das ebenfalls in Frankfurt ansässige TechQuartier die Organisation des 2021 gegründeten Impact Festivals übernommen. Im Anschluss ziehen die Veranstalter nun ein positives Fazit.
Start-ups spielen beim Impact Festival eine zentrale Rolle
Wenn es im Innovationen geht, spielen auch die hessischen Start-ups eine zentrale Rolle - weshalb die Start-up-Szene des Landes prominent beim Impact Festival vertreten war. Organisiert vom StartHub Hessen der Hessen Trade & Invest GmbH waren insgesamt 16 Partner und Anlaufstellen des hessischen Start-up-Ökosystems mit rund 50 Start-ups vor Ort.
Neben Ausstellung auch Vorträge, Masterclasses und Netzwerk-Formate
Einen inhaltlichen Schwerpunkt hatte das Impact Festival auf den Themen Kreislaufwirtschaft & Ressourcen, Industrie & Infrastruktur, Landwirtschaft & Biodiversität, IT & Services, Ökosystem & Organisationen sowie Finanzen & Versicherung. Konkret präsentierten Start-ups und etablierte Unternehmen unter anderem Technologien, die CO2-Reduktion, Energieeffizienz, Biodiversitätsmonitoring, nachhaltige Lieferketten, Kreislaufmodelle oder digitale Nachhaltigkeitssteuerung in der Praxis möglich machen. Bei Vorträgen, Masterclasses sowie in Netzwerk-Formaten bestand die Möglichkeit, weiteren Input zu bekommen und die zentralen Themen im Bereich Nachhaltigkeit zu diskutieren. Teil des Programms war auch der Impact Award, mit dem nachhaltige Innovationen ausgezeichnet und gewürdigt wurden.
Termin für das Impact Festival 2026 steht bereits fest
"Das Impact Festival hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig strukturierte Räume für Zusammenarbeit und Austausch im Transformationsprozess sind", betont Alice Rettig, Geschäftsführerin des TechQuartiers. "Die Breite der Diskussionen, die fachliche Tiefe und die Qualität der präsentierten Lösungen unterstreichen die Stärke unseres Ökosystems. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterzugehen und das Festival als Plattform für nachhaltige Innovation weiter auszubauen." Auch der Termin für das nächste Impact Festival steht bereits fest: Dieses wird am 25. und 26. November 2026 auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.
Die vollständige Pressemitteilung des TechQuartiers zum Impact Festival kann hier abgerufen werden.
Auch interessant für dich
Frankfurter Food-Start-up kehrt in ICE-Bordrestaurants zurück
Das Start-up Verrano ist mit seinem gereiftem Gemüse zurück in den Bordbistros der Deutschen Bahn. Im Rahmen einer "Veganuary"-Aktion gibt es bis Ende Januar Verrano-Bagels in den ICE-Restaurants.
Futury Capital legt neuen Venture Capital-Fonds für Start-ups auf
Mit der Beteiligung von drei Bundesländern, darunter Hessen, hat Futury Capital einen neuen Venture Capital-Fonds aufgelegt, um in Start-ups zu investieren. Das Volumen liegt bei 47 Millionen Euro.
Im Fokus: Wie der Company Builder von HIGHEST Start-ups beim Wachsen hilft
Aus bahnbrechenden wissenschaftlichen Ideen erfolgreiche Start-ups formen: Dieses Ziel verfolgt der Company Builder an allen Hochschulen in Hessen. So funktioniert das Programm.