Projektpartnerschaft mit AI Startup Rising und Science Park Kassel
Ziel ist es dabei, potentielle Gründende und Gründungsinteressierte zu motivieren, innovative und KI-basierte Produkt- oder Geschäftsideen oder auch Forschungsergebnisse zu entwickeln und voranzubringen. In diesem ersten Durchgang bewarben sich 26 Teams aus ganz Hessen mit vielfältigen und innovativen Ideen zum Einsatz von KI.
© Stefan Rötzel
Wie KI-Innovationen aus der universitären Forschung und Lehre gesellschaftliche Herausforderungen lösen können.
Seit Anfang des Jahres ist die Science Park Kassel GmbH offizieller Kooperationspartner des Projektes „AI Startup Rising“ (AISR) von hessian.AI, dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz. Aufbauend auf der Forschung von hessian.AI geht es bei „AI Startup Rising“ um die Gründungsförderung von der Inkubations- bis zur Wachstumsphase. In den kommenden vier Jahren sollen hier neue Startups mit innovativen KI-basierten Lösungen nahezu lückenlos gefördert und begleitet werden.
Aufgebaut wurde dieses Innovationsökosystem maßgeblich an der TU Darmstadt durch Annette Miller, die als Geschäftsführerin von hessian.AI das operative Geschäft verantwortet und mit Tobias Kehl den passenden Projektleiter an der TU Darmstadt fand. Das Konzept dazu sah von Anfang an vor, mehrere Partner in ganz Hessen hier zusammen einzubinden und ihre Kräfte synergetisch zu bündeln. Für das nordhessische Gründerökosystem übernimmt diese Rolle der Science Park Kassel. „Wir freuen uns sehr, in diesem für den Wirtschaftsstandort Hessen so wichtigen Projekt eine tragende Rolle einzunehmen und unsere vielfältigen Erfahrungen der Gründungsförderung hier einzubringen“, stellt Jörg Froharth als Geschäftsführer des Science Parks heraus.
Quelle: Science Park Kassel
Auch interessant für dich
Pilotprojekte mit EU-Corporates: Chance für frauen-geführte Deep-Tech-Start-ups
Im Rahmen eines Förder-Calls können von Frauen geführte Deep-Tech-Start-ups ihre Lösungen mit EU-Corporates testen. Dabei sind u.a. Siemens und Repsol. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19. Mai.
PIUS-Invest: Land Hessen startet neuen Förderaufruf
Mit dem Programm PIUS-Invest bezuschusst das Land Hessen Investitionen von Start-ups und KMU, die die Ressourceneffizienz verbessern und CO2-Emissionen einsparen. Bewerbungen sind bis zum 12. Mai möglich.
Boozt your Business-Mentoring startet in neue Runde
Das Mentoring-Programm für junge Tech-Unternehmen aus der Region Frankfurt/Rhein-Main geht wieder an den Start. Dieses Mal liegt der Fokus auf Energie-Start-ups. Bewerbungsschluss ist der 30. April.