Projektpartnerschaft mit AI Startup Rising und Science Park Kassel
Ziel ist es dabei, potentielle Gründende und Gründungsinteressierte zu motivieren, innovative und KI-basierte Produkt- oder Geschäftsideen oder auch Forschungsergebnisse zu entwickeln und voranzubringen. In diesem ersten Durchgang bewarben sich 26 Teams aus ganz Hessen mit vielfältigen und innovativen Ideen zum Einsatz von KI.
© Stefan Rötzel
Wie KI-Innovationen aus der universitären Forschung und Lehre gesellschaftliche Herausforderungen lösen können.
Seit Anfang des Jahres ist die Science Park Kassel GmbH offizieller Kooperationspartner des Projektes „AI Startup Rising“ (AISR) von hessian.AI, dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz. Aufbauend auf der Forschung von hessian.AI geht es bei „AI Startup Rising“ um die Gründungsförderung von der Inkubations- bis zur Wachstumsphase. In den kommenden vier Jahren sollen hier neue Startups mit innovativen KI-basierten Lösungen nahezu lückenlos gefördert und begleitet werden.
Aufgebaut wurde dieses Innovationsökosystem maßgeblich an der TU Darmstadt durch Annette Miller, die als Geschäftsführerin von hessian.AI das operative Geschäft verantwortet und mit Tobias Kehl den passenden Projektleiter an der TU Darmstadt fand. Das Konzept dazu sah von Anfang an vor, mehrere Partner in ganz Hessen hier zusammen einzubinden und ihre Kräfte synergetisch zu bündeln. Für das nordhessische Gründerökosystem übernimmt diese Rolle der Science Park Kassel. „Wir freuen uns sehr, in diesem für den Wirtschaftsstandort Hessen so wichtigen Projekt eine tragende Rolle einzunehmen und unsere vielfältigen Erfahrungen der Gründungsförderung hier einzubringen“, stellt Jörg Froharth als Geschäftsführer des Science Parks heraus.
Quelle: Science Park Kassel
Auch interessant für dich
Frankfurter Fintech-Start-up Green Banana kooperiert mit VR Payment
Green Banana und VR Payment, Zahlungsspezialist der genossenschaftlichen FinanzGruppe, starten eine Zusammenarbeit bei Bezahllösungen im europäischen Zahlungsverkehr. Was das im Detail bedeutet.
BMH investiert in Frankfurter Lese-Start-up READO
Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (BMH) beteiligt sich als Lead-Investor mit einem siebenstelligen Betrag an READO. Das Start-up aus Frankfurt betreibt eine Social Reading-App.
Amerikanische Handelskammer zeichnet Female Founders aus
Engagierte Gründerinnen in Deutschland und den USA sichtbar machen: Dieses Ziel verfolgt die AmCham Germany mit dem Female Founders Award. Bis zum 1. März sind Bewerbungen und Nominierungen möglich.