Start-up-Stipendium push! geht in die nächste Runde
Das Programm push!, mit dem das Land innovative und nachhaltige Start-ups aus Hessen mit bis zu 40.000 Euro unterstützt, ist wieder verfügbar. Am 5. Januar 2026 startet die nächste Bewerbungsphase.
© StartHub Hessen
Das Start-up-Stipendium push! geht weiter: Das Förderprogramm, mit dem das Land Hessen innovative und nachhaltige Start-ups einmalig mit bis zu 40.000 Euro unterstützt, ist in Kürze wieder verfügbar. Am 5. Januar 2026 startet die nächste Bewerbungsphase. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026. Für Start-ups und Gründerteams aus Hessen ist push! eine großartige Gelegenheit, um ihre Geschäftsidee auf die nächste Stufe zu heben.
Gesucht sind junge, nachhaltige und innovative Unternehmen
Gesucht werden für das push!-Programm junge Unternehmen aus Hessen, die innovative Geschäftsmodelle, Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickeln. Wichtig ist außerdem die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells: Um für push! in Frage zu kommen, müssen eines oder mehrere der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfüllt werden.
Existenzgründungen und Beratungsfirmen können nicht berücksichtigt werden
Klar ist gleichzeitig auch, wer für eine Bewerbung auf push!-Förderung explizit nicht infrage kommt. Bewerbungen von klassischen Existenzgründungen sowie Beratungsfirmen können für das push!-Stipendium nicht berücksichtigt werden.
Ein Überblick über die bisherigen push!-Alumni ist auf der Start-up-Datenbank "Center of Startups" zu finden. Weitere Informationen zum push!-Stipendium können Interessenten darüber hinaus auf der Webseite des Förderprogramms einsehen.
Auch interessant für dich
Futury Capital legt neuen Venture Capital-Fonds für Start-ups auf
Mit der Beteiligung von drei Bundesländern, darunter Hessen, hat Futury Capital einen neuen Venture Capital-Fonds aufgelegt, um in Start-ups zu investieren. Das Volumen liegt bei 47 Millionen Euro.
Im Fokus: Wie der Company Builder von HIGHEST Start-ups beim Wachsen hilft
Aus bahnbrechenden wissenschaftlichen Ideen erfolgreiche Start-ups formen: Dieses Ziel verfolgt der Company Builder an allen Hochschulen in Hessen. So funktioniert das Programm.
Infos zur push!-Bewerbung im StartHub-Lunchbreak
Was müssen Start-ups bei einer Bewerbung für das push!-Stipendium des Landes beachten – speziell bei der Finanzplanung? Für diese und weitere Fragen standen am 13. Januar Experten Rede und Antwort.