Workshop-Snack: Digitale Datensouveränität
© Heimathafen Wiesbaden
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen – besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – mehr Kontrolle über ihre Daten und KI-Anwendungen gewinnen können. Viele KI-Tools funktionieren für Nutzerinnen und Nutzer wie eine Black Box, während große Technologiekonzerne einen großen Einfluss auf Plattformen, Daten und KI-Modelle haben.
Im Workshop vermittelt Michael Pachmajer grundlegendes KI-Wissen und zeigt einen Transformationsansatz, mit dem mittelständische Unternehmen eigene KI-Kompetenzen aufbauen und unabhängiger von großen Tech-Anbietern werden können. Dabei geht es unter anderem darum, eigene Datenplattformen aufzubauen und passende Dienstleister oder Softwareentwicklerinnen und -entwickler für KI-Projekte auszuwählen.
Zielgruppe:
Personen mit Verantwortung für die Zukunft eines Unternehmens oder für KI-Projekte, z. B. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Eigentümerinnen und Eigentümer, IT-Leitungen, Produktionsleitungen oder Innovationsmanager.
Die Veranstaltung findet im Gründerzentrum Heimathafen in Wiesbaden (Gerichtsstraße 2) statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Empfehlungen für dich
Founders MIXed Space im August
Founders MIXed Space – Dein monatlicher Impuls für Gründung, Netzwerk & Coworking
Workshop zur passenden Rechtsform des Unternehmens
Workshop: Freiberufler oder Gewerbe? Die passende Rechtsform für dein Business
Change Maker Academy Sommercamp – Von der Idee zum Markteintritt
Von der Idee zum Markt: Entwickle in 2 Tagen deine Go-to-Market-Strategie und Wachstumsplanung